TPM löschen oder nicht?
Ich weiß, zum Thema TPM gibt es hier schon einige Fragen, dennoch bin ich mir unsicher und deshalb hier meine Frage. Ich habe einen Desktop-PC mit folgendem TPM:
Windows 10 22H2 (Desktop, Medion Akoya P2120),
-TPM-Version: 2.0
-TPM-Hersteller-ID: INTC
-TPM-Herstellerversion: 11.0.0.1173
-PPI-Version: 1.2
Häufiger nach dem Start des Rechners erfolgt ein Piepen, dann folgender Fehler, verbunden mit einem anschließenden erneuten Booten:
"Fehler bei der Initialisierung des TPMs (Trusted Platform Module). Das TPM befindet sich möglicherweise im Fehlermodus."
"Die Trusted Platform Module-Hardware auf diesem PC kann nicht automatisch zur Verwendung bereitgestellt werden. Richten Sie das TPM mithilfe der TPM-Verwaltungskonsole (Start->tpm.msc) interaktiv ein, und verwenden Sie die Aktion zum Vorbereiten des TPMs.
Fehler: TPM hat ein unerwartetes Ergebnis zurückgeliefert."
Meine Idee wäre nun, das TPM zu löschen und neu initialisieren zu lassen, aber geht das ohne Folgeprobleme? Hier finde ich Widersprüchliches, z.B. in diesem Thread :
2 Antworten
Du könntest das TPM im BIOS abschalten. Windows 10 benötigt kein TPM 2. Erst Windows 11 benötigt dann ein TPM 2. Vor dem Update könntest du es aktivieren und dann mal schauen, ob mit der neuen Software wieder läuft.
Dass die Festplatte bei der Home Edition automatisch verschlüsselt wird, ist mir neu.
Nur die Pro Version hat BitLocker, die Home nicht, daher kann diese auch nicht automatisch verschlüsselt werden.