Was würde passieren, wenn man von jetzt auf gleich den Berliner Hauptbahnhof stilllegen würde?

5 Antworten

Das kommt darauf an, ob nur als Haltestelle oder ob auch die Gleise komplett gesperrt werden.

Wenn nur als Haltestelle, dann wahrscheinlich nicht mal so viel. Die Fernverkehrszüge würden wie früher auch schon Bahnhof Zoo und Ostbahnhof halten und die S-Bahn fährt einfach durch. Es würde ein zentraler Umsteige-Knoten fehlen, mehr nicht. War ja bis vor 20 Jahren auch so.

Wenn die Gleise richtig zu wären, dann könnte man Berlin nicht mehr von Nord nach Süd und von West nach Ost durchqueren. Züge müssten entweder über den S-Bahn-Ring oder den Außenring um Berlin herum geleitet werden oder sie würden mitten in der Stadt enden.

Tiergarten, Potsdamer Platz und Friedrichstraße wären sozusagen Kopfbahnhöfe an denen Schluss ist. Für den Fernverkehr wäre es wahrscheinlich sogar irgendwie machbar, wenn auch alles komplizierter wird. Das würde so laufen wie früher, als Berlin in Ost und West getrennt war. Aber das jetzige S-Bahn-Netz würde in weiten Teilen aufhören zu existieren.

Ziemliches Chaos, weil der Fernverkehr aufwändig und zeitraubend umgeleitet werden oder gekürzt werden müsste, zudem wäre der Regional- und S-Bahnverkehr auf etlichen Linien unmöglich oder geteilt.

Dann fahren eben alle Fernzüge wie vor paar Monaten nach Berlin-Gesundbrunnen und die Regionalbahnen müssen zur Not umgeleitet oder komplett stillgelegt werden.

LG und schönen Tag

Dann würden dort keine Züge mehr fahren, und es würde zu einem entsprechenden Chaos kommen.

Also für das Szenario "Sh2-Scheibe vor die Einfahrsignale"...

Das würde wahrscheinlich in einem Kilometer Entfernung niemand mehr mit bekommen.

Die S-Bahnen in Berlin fahren eh nach dem Zufallsprinzip genau wie der Vernverkehr der Deutschen Bahn.