Was würde passieren wenn man in einen Laden ist der z.B. um 20 Uhr schließt und man noch immer drinnen ist, ist das dann ein Verbrechen?

7 Antworten

Hallo es ist nur ein Verbrechen wenn das mit Absicht passiert. Solltest du warum auch immer ausversehen eingesperrt worden sein ist das kein Verbrechen.

Im Regelfall wird durch Lautsprecherdurchsagen darauf hingewiesen, dass das Geschäft schließt und die Kunden zur Kasse / zum Ausgang gehen sollen. Wer das nicht macht, befindet sich unrechtmäßig auf fremden Eigentum --> Hausfriedensbruch.

Der Sicherheitsdienst / das Personal wird bestimmt noch mal grob durchgehen. Einige Läden haben auch Bewegungsmelder in den Räumlichkeiten, die dann anschlagen, wenn sie "scharf" geschalten werden.

Kommt hier im Kaufland öfter vor.

Ich war mal im kurz vor 20:00 Uhr dort einkaufen. An der Kasse war die Schlange noch so lange, dass ich erst um 20:05 dran kam.

Und als ich den Laden verlassen habe, sah ich wie noch paar Leute in den Laden rein sind zum Einkaufen.

Die Verkäufer müssen also i. d. R. immer 10 - 20 Minuten länger an der Kasse sitzen.

Wenn man einfach drin bleibt, kann man eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen.

In der Regel gibt es überall im Laden Kameras.. Solltest du aus versehen eingesperrt worden sein, kann man das anhand der Bilder nachvollziehen.. Anders ist es, wenn man sich versteckt. Das wäre dann mit Vorsatz und strafbar..

IchHabsNicht
Fragesteller

ja das stimmt

Danke für die Antwrot

Entweder gibt es Personal, das durch die Räume geht und auffordert, schnellstens den Einkauf zu beenden. Oder es gibt eine Ansage durch den Lautsprecher.
Wenn Du dann persönlich zu einem Hinterausgang geleitet wirst ist das peinlich und nicht mehr. Hausfriedensbruch wird sicher kein Kaufmann verwenden, damit würde er schnellstens fast alle Kunden vertreiben. Nimm Dir einfach vor, beim nächsten mal rechtzeitig hinzugehen, um der Peinlichkeit zu entgehen, den Angestellten einen verspäteten Feierabend zu bescheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchHabsNicht
Fragesteller

Weißt du was mir das Wort "Peinlichkeit" sagt...............richtg nichts, mir ist nicht peinlich, war schon immer so, ich bin so einer der sich denk "zzzz ist mir doch egal was andere von mir denken"

also passerien würde uns nichtss, ich mein wir haben ja nichts geklaut oder sosnt was, es gibt ja nur daum was passieren könnte, und wir haben einfach die Zeit übersehen, aber es ging sich eh noch aus das wir raus kamen