Was würde passieren wenn man das Weltall mit Luft befüllen würde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt aber nur 10^80 Atome im Weltall...

Definiere "Befüllung"!?

Variante a) vorhandene Luft aller Planeten gleichmäßig verteilen -> hätte extreme Verdünnung zur Folge -> diese wäre kaum messbar und einzelne Luftatome/Moleküle würden entweder zu vorhandenen Massen hingezogen oder (wenn weit & breit nichts anderes ist) Gasplaneten bilden.

Variante b)

Selbst wenn an einer Stelle mit dem "Luftherzaubern" begonnen würde, würde sich sofort ein Gasplanet mit immer weiter ansteigenden Druck bilden, da sich Masse nun mal anzieht.

Selbst wenn Du immer neue "Luftherzauber" Punkte schaffst, würden bei weiterer Massezuführung  bei einer kritischen Grenze  Schwarzen Löcher entstehen. Diese würden die Luftherzaubermaschine mit einsaugen :-)

Mehr  "Luftherzauber" Punkte -> mehr Schwarze Löcher

Zu einem stabilen Zustand dazwischen "Luft wie auf der Erde mit 1 bar" wird es jedoch nie kommen können!

hypergerd  26.05.2017, 19:01

Wer sich für die "Wissenschaft dahinter" interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedmann-Gleichung

Würde man extrem schnell extrem viel Luft "herzaubern" würde ein extrem geschlossenes Weltall bedeuten (K=1) mit extrem schneller Implosion -> ganz schnell zurück zum Urknall!

Dann wären wir sehr bald tot !!

Die Erde würde nämlich eine "Vollbremsung" machen und in die Sonne stürzen!

Davon würden wir aber nichts merken, denn zuvor würde der Mond uns mit seinem Besuch beehren

Gruß

Es würde auf jeden Fall lauter, denn nur Luft transportiert den Schall. Den Krach aus dem Weltall bekommen wir nicht mit, weil es im All keine Luft gibt. Wie laut dieser Krach sein würde, weiß ich leider nicht.

hypergerd  26.05.2017, 18:34

Nein, so ein stabiler Luftzustand wie auf unserer Erde kann es verteilt auf's ganze Weltall höchstens für weniger als 1 Sekunde geben! Bei so viel Masse würden sofort Schwarze Löcher entstehen!

Es wäre kein Weltall mehr und jetzt stelle dir vor, welche Zukunft Luft in der Kälte und an den Sternen hat.

magastromant  25.05.2017, 17:04

Natürlich wäre es noch unser Weltall/Universum, jedoch vorläufig relativ homogen mit Luft ausgefüllt bis die Gravitation diese wieder zu neuen Sternen und Planeten verdichtet.

priesterlein  25.05.2017, 17:07
@magastromant

Nein, das jetzige Weltall ließe das nicht zu und es wäre dann etwas völlig anders, vermutlich gäbe es keine Sterne mehr, denn sie wären dann auch nur noch Luft oder ein anderes Gasgemisch, das sich verteilte und abkühlte. Die komplette Physik müsste neu definiert werden.