was würde passieren wenn ich mit 16 einfach nicht mehr zur schule gehen würde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Jahre sind schulplicht. D.h. wenn du nicht zur Schule gehst machst du dich strafbar und musst eine Strafe zahlen (bzw. deine Eltern) was diese allerdings sicher nicht nicht machen werden und dass heißt dann das du mit einem Haufen Solzialstunden dastehst. Die können übrigens nicht während der Schulzeit abgearbeitet werden und haben auch noch eine Frist 😁. Also viiieeeelll Erfolg. Es geht auch das du das 10. Jahr in der Ausbildung machst, aber das ist es es auch nicht wert da die Optionen ohne Realschulabschluss sehr deutlich sehr viel eingeschränkter sind. Außerdem gibt es genug Lehrlinge mit besseren Abschluss, sollte also unmöglich werden. Damit genau kenne ich mich allerdings nicht gut mit aus, trotzdem rate ich davon ab. Kein Plan ob es das überhaupt noch so gibt.

Also mach lieber das verdammte 10. Jahr ist ja nicht so eine große Sache gut/annehmbar zu bestehen.

11. & 12. sind deutlich anstrengender und Studium ist noch fordernder, aber nicht unmöglich wenn man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann ein Bußgeld verhängt werden (meist um die 100 € pro Tag). Im äußersten Fall kannst du auch von der Polizei zum Unterricht gebracht werden.

Skylt  06.09.2024, 00:40

ganz so viel wars bei mir nicht aber war auch nicht günstig. Besonders wenn man mit einer Sozialstunde "nur" 5€ davon abgearbeitet hat. Ist schon um die 5 Jahre her keine Ahnung ob das noch so ist.

RobertLiebling  06.09.2024, 08:30
@Skylt

Die Beträge variieren je nach Bundesland. In manchen ist es billiger mit ~50 €/Tag.

Bei den ersten Malen würde wahrscheinlich erstmal nicht viel passieren, sie würden halt deine Eltern anrufen. Aber wenn du zum Wiederholungstäter wirst, kann es vielleicht sein dass die Polizei kommt, ja. Bin mir aber nicht sicher. Korrigiert mich gerne.

Die Polizei kommt zu dir nach Hause und begleitet dich in die Schule. Außerdem wäre damit zu rechnen, daß ein Bußgeld an deine Eltern ergeht und zwar unter Umständen in hoher dreistelliger Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie klingeln und holen dich ab.

Übrigens: Schulpflicht kann bis 21 gehen.