Was würde passieren wenn eine Manschafft ihren Punt fängt?

1 Antwort

ein Punt ist, im Gegensatz zum Kickoff, kein "freier Ball", den die Mannschaft behalten darf, die ihn fängt.

Wenn Team 1 den Ball weg puntet & ihn selbst fängt, ist das der Startpunkt für Team 2.

Einen eigenen Punt kannst Du nur zurück bekommen, wenn der Ball vom Gegner berührt wurde. Ab da ist es nämlich ein "freier Ball".

Also:Team 1 puntet, Team 2 berührt den Ball & kann ihn nicht unter Kontrolle bringen, weil z.B. der Returner ihn fallen lässt. Dann kann ihn Team 1 selbst aufnehmen & in Ballbesitz kommen.

mischer71  05.02.2016, 11:57

... noch als kleine Ergänzung : Indem ein Team puntet, verzichtet es bewusst auf das weitere Angriffsrecht und kann somit nicht einfach weiterspielen. Der Spielzug "Punt" ist in dem Moment beendet, wenn ein Spieler des Team 2 den Ball berührt. Lässt er ihn dann fallen, so ist es wie schon beschrieben ein freier Ball.

Tim2210
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön :)