Was würde Goethe heute wählen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Afd 44%
Spd 19%
Fdp 13%
Anderes 13%
Die grünen 6%
Cdu 6%
Linke 0%

3 Antworten

Cdu

Das ist natürlich reine Spekulation, wir wissen es nicht, denn als die Märzrevolution begann, war Goethe bereits gestorben, aber selbst war schon ein Befürworter der Deutschen Einheit, daher würde er vielleicht die Kohl-Partei wählen.

Ganz ausschließen würde ich auch die AfD nicht. Goethe war kein Freund der Französischen Revolution, aber ein Bewunderer Napoleons. Gegen die Einführung der Menschenrechte in Deutschen Landen hätte er aber sicher auch nichts einzuwenden gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes

Die AfD mit Sicherheit nicht und auch den Rest wohl kaum. Goethe war Monarchist und hatte für die Revolutionen und Nationalbewegungen seiner Zeit nichts übrig. Parteien würde er wohl generell ablehnen.

https://www.buecher.de/shop/buecher/der-politische-goethe/rothe-wolfgang/products_products/detail/prod_id/24262893/

Zitat:

"Mit seinen kraß antiliberalen Affekten, seiner Abneigung gegen eine Verfassung, seinem Nein zu Presse- und Druckfreiheit und seiner abgrundtiefen Verachtung der »Menge« war der Geheime Rat v. Goethe schon im Vormärz als Integrationsfigur der »verspäteten Nation« ungeeignet."

Fdp

Der elitäre Goethe würde sich zu einer Eliten fördernden (damals Adel) Partei hingezogen fühlen.