was würde die ukraine machen?

2 Antworten

Das ist eine äußerst hypothetische Frage.

Die Ukraine möchte ihre besetzten Gebiete zurück und sich vor weiteren russischen Angriffen effektiv schützen.

Mit dem Vorstoß auf russischem Gebiet werden russische Nachschubwege unterbrochen, grenznahe Depots und Artilleriestellungen werden attackiert, Russland muss seine Truppen umgruppieren, um die Kontrolle über einen eigenen Landesteil zurück zu gewinnen. Dadurch wird die Front im Donbass geschwächt, und als psychologisches Moment: nach 2,5 Jahren Spezialoperation mit täglichen propagandistischen Erfolgsmeldungen spricht sich in Russland herum, dass die Ukraine russische Gebiete eingenommen hat. Da sieht Putin mitsamt Militär wohl alt aus in den Augen des gemeinen Russen. Selensky ist nicht Dschingis Khan. Und Imperialismus ist für die Ukraine eine Fremdwort. Im äußersten Fall dienen die ukrainischen Eroberungen als Pufferzone, um ukrainische Städte wie Charkov außerhalb der Reichweite russischer Luftangriffe zu bringen.

Eine Utopie, diese Resourcen hat die Ukraine nicht. Allein die Versorgungslinien und der Aufwand den Korridor nach Moskau offen zu halten, ist mehr als die Ukraine trotz aller westlichen Hilfen leisten könnte.