Was würde dich interessieren bevor du dich irgendwo bewirbst?

7 Antworten

Mein zu erwartendes Aufgabengebiet (ob es zu meinen Qualifikationen passt). Das Arbeitsumfeld. Die Möglichkeit, homeoffice machen zu können. Welchen Typ Chef bekomme ich da? Das muss für mich auch passen. Die Kolleginnen und Kollegen. Und natürlich auch die Rahmenbedingungen (Gehalt, Urlaub, ggfs. Zuschüsse)

Ob es sich lohnt dort zu arbeiten und ob der Betreib auch zu mir paßt.....das hängt ganz von Deinen Prioritäten ab was Du wichtig findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Führungsstil im Unternehmen (gibt es dort überhaupt einen einheitlichen Führungsstil?), und die Persönlichkeit der direkten Vorgesetzten.

Der Führungsstil und der Ausbildungsbeginn. Betriebe, die schon mit der Ausbildung zum 1. August anfangen, würde ich eher meiden. Da hat man dann in der Tat fast keine Ferien. Das ist dann eher ein Indiz dafür, dass es der Arbeitgeber auch mit Überstunden und Feierabend nicht so genau nimmt...
Der übliche Ausbildungsbeginn ist normalerweise der 1. September. Auch dann fallen in manchen Bundesländern die Sommerferien schon kürzer aus als sie tatsächlich wären, aber das ist akzeptabel.

Geld
Kohle
Knete
Zaster
Mäuse
Kröten
Schotter