Was wollte Edvard Munch mit dem Bild der Schrei ausdrücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei fluktuirende Angst unter freiem Himmel

Es gibt kaum ein anderes Bild, das in so authentischer Weise das Phänomen ANGST als einen existentiellen menschlichen Zustand unmittelbar zum Ausdruck bringt. Der Schrei ist ein autobiografisches Dokument; ein Dokument der chronischen Lebensangst Edvard Munchs. Es bezieht sich auf eine reale Begebenheit, die Munch in seinem Tagebuch beschrieben hat:

"Ich ging mit zwei Freunden die Straße entlang, die Sonne ging unter- ich spürte einen Hauch von Schwermut - der Himmel färbte sich plötzlich blutig rot. Ich blieb stehen, lehnte mich todmüde gegen einen Zaun- sah die flammenden Wolken wie Blut und Schwerter- den blauschwarzen Fjord und die Stadt- meine Freunde gingen weiter- ich stand da zitternd vor Angst- und ich fühlte wie ein langer unendlicher Schrei duch die Natur ging."

Munch hat dieses Erlebnis, wie alle seine bedeutenden Bilder, aus der Erinnerung gemalt.

Hier gefunden!

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-9968-Der-Schrei-von-Edvard-Munch.php

Angst! Ich finde das Bild aber trotzdem voll schön(: