Wie interpretiert ihr das Gemälde "Der Schrei" von Edvart Munch?

5 Antworten

Panik/Angst in der Abenddämmerung.
Das Licht schaut für mich nach Abenddämmerung aus.
Das Objekt vorne die sichtbar gewordene angst/panik/unruhe

Für mich ist das vorne kein Mensch (Menschen im Hintergrund sind normale) sondern etwas anderes. Als hätte man versucht, einem negativen Gefühl eine Erscheinung zu geben.

Glaskocher  25.06.2022, 23:10

Der Himmel im Bild könnte ziemlich real zur Zeit des Malens gewesen sein. Damals waren Sulfataerosole von einem größeren Vulkanausbruch in der Atmosphäre und sorgten für farbintensive Sonnenauf- und -untergänge.

https://blog.singulart.com/de/2018/08/24/der-schrei-von-edvard-munch/

Dieser Link kommt der Wahrheit dieses Bildes am Nächten, denn Munch war ein kranker Mann, von Kindheit an und hatte somit auch reichlich Albträume, de er zu Öl- und Tempera arbeiten zu bewältigen versuchte, denn er malte davon einige Bilder in verschiedenen Techniken. Das hat einmal nichts mit einem Krieg zu tun, was ja meistens angenommen wird, es waren reine private Empfindungen von Munch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es zeigt Munch in einer, für ihn, alltäglichen Situation.

Da er unter, wenn ich mich richtig erinnere, starkem Verfolgungswahn litt, versuchte er, größere Menschenansammlungen zu meiden. Das bringen auch viele andere seiner Werke zum Ausdruck.

In Gegenwart von anderen Menschen fühlte Munch sich unwohl, ja in Gefahr.

"Der Schrei" zeigt das ganz gut.

Da die Menschen hinter dem schreienden Mann normal gehen und normal gezeichnet wurden. Gehe ich davon aus, dass der schreiende Mann halluziniert, aus was für einem Grund auch immer. Er schreit, weil er mit den Halluzinationen nicht klar kommt bzw. weil die Halluzination ihm eher negativ erscheinen.

Wäre meine Intepretation zum Bild.

LG Flo

Ganz normales Leben. Aber der Mensch schreit, weil er psychisch krank ist. Für ihn ist nichts normal und alles eine große Belastung.