Was wollen/wollten die Kommunisten?

1 Antwort

Die Ziele und Ideale von Kommunisten können je nach politischer Ausrichtung und Interpretation variieren, aber im Allgemeinen streben sie nach einer klassenlosen Gesellschaft, in der der Besitz von Ressourcen und Produktionsmitteln kollektiv statt privat ist. Hier sind einige grundlegende Aspekte dessen, was Kommunisten typischerweise wollen:

  1. Gleichheit und soziale Gerechtigkeit: Kommunisten streben nach einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleich sind und gleiche Chancen auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Beschäftigung und Wohlstand haben, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder ihrem wirtschaftlichen Status.
  2. Abschaffung des Kapitalismus: Kommunisten lehnen das kapitalistische Wirtschaftssystem ab, das auf privatem Eigentum an Produktionsmitteln und dem Streben nach Profit basiert. Sie streben stattdessen nach einer sozialistischen oder kommunistischen Wirtschaftsordnung, in der die Produktionsmittel kollektiv kontrolliert werden und die Wirtschaft zum Nutzen der gesamten Gesellschaft organisiert ist.
  3. Arbeiterkontrolle und Selbstverwaltung: Kommunisten befürworten die direkte Kontrolle der Arbeiter über die Produktionsmittel und die Selbstverwaltung der Arbeitsplätze. Sie glauben, dass dies zu einer gerechteren Verteilung von Ressourcen und einer demokratischeren Entscheidungsfindung führt.
  4. Internationale Solidarität: Viele Kommunisten streben nach internationaler Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den Arbeitern und den unterdrückten Klassen auf der ganzen Welt. Sie setzen sich für den Kampf gegen Imperialismus, Kolonialismus und jede Form von Ausbeutung und Unterdrückung ein.
  5. Beseitigung von Ausbeutung und Ungerechtigkeit: Kommunisten setzen sich dafür ein, Ausbeutung und Ungerechtigkeit in all ihren Formen zu beseitigen, sei es aufgrund von Klassenunterschieden, Geschlecht, Ethnizität oder anderen sozialen Unterschieden. Sie streben nach einer Gesellschaft, in der alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben können.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Strömungen innerhalb des Kommunismus gibt und dass die Ziele und Strategien zur Erreichung dieser Ziele variieren können. Einige Kommunisten bevorzugen eine revolutionäre Veränderung der Gesellschaft, während andere einen evolutionären Weg durch demokratische Prozesse und Reformen befürworten.