Was wollen/wollten die Kommunisten?

3 Antworten

Die Ziele und Ideale von Kommunisten können je nach politischer Ausrichtung und Interpretation variieren, aber im Allgemeinen streben sie nach einer klassenlosen Gesellschaft, in der der Besitz von Ressourcen und Produktionsmitteln kollektiv statt privat ist. Hier sind einige grundlegende Aspekte dessen, was Kommunisten typischerweise wollen:

  1. Gleichheit und soziale Gerechtigkeit: Kommunisten streben nach einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleich sind und gleiche Chancen auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Beschäftigung und Wohlstand haben, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder ihrem wirtschaftlichen Status.
  2. Abschaffung des Kapitalismus: Kommunisten lehnen das kapitalistische Wirtschaftssystem ab, das auf privatem Eigentum an Produktionsmitteln und dem Streben nach Profit basiert. Sie streben stattdessen nach einer sozialistischen oder kommunistischen Wirtschaftsordnung, in der die Produktionsmittel kollektiv kontrolliert werden und die Wirtschaft zum Nutzen der gesamten Gesellschaft organisiert ist.
  3. Arbeiterkontrolle und Selbstverwaltung: Kommunisten befürworten die direkte Kontrolle der Arbeiter über die Produktionsmittel und die Selbstverwaltung der Arbeitsplätze. Sie glauben, dass dies zu einer gerechteren Verteilung von Ressourcen und einer demokratischeren Entscheidungsfindung führt.
  4. Internationale Solidarität: Viele Kommunisten streben nach internationaler Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den Arbeitern und den unterdrückten Klassen auf der ganzen Welt. Sie setzen sich für den Kampf gegen Imperialismus, Kolonialismus und jede Form von Ausbeutung und Unterdrückung ein.
  5. Beseitigung von Ausbeutung und Ungerechtigkeit: Kommunisten setzen sich dafür ein, Ausbeutung und Ungerechtigkeit in all ihren Formen zu beseitigen, sei es aufgrund von Klassenunterschieden, Geschlecht, Ethnizität oder anderen sozialen Unterschieden. Sie streben nach einer Gesellschaft, in der alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben können.

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Strömungen innerhalb des Kommunismus gibt und dass die Ziele und Strategien zur Erreichung dieser Ziele variieren können. Einige Kommunisten bevorzugen eine revolutionäre Veränderung der Gesellschaft, während andere einen evolutionären Weg durch demokratische Prozesse und Reformen befürworten.

Den Kapitalismus abschaffen. Das Ziel des Kapitalismus ist, dass die Fleißigen sich 8 bis 12 Stunden am Tag für einen Hungerlohn abrackern von dem sie gerade so überleben, während die Faulen an der Spitze sich auf deren Kosten bereichern. Nicht umsonst war arbeitslos sein in der DDR eine Straftat, für die man in den Knast kam.

Und nein, ich behaupte nicht dass die DDR ein perfektes Paradis war (dann gäbe es sie ja immer noch). Ich sage nur dass die Faulen Schmarotzer die sich auf Kosten der Fleißigen bereichern wollten mit Abstand am meisten unter diesem System leiden mussten.

Die Kommunisten sowie die Sozialisten möchten, dass alle Menschen gleich arm sind und ihnen alle gehorchen. Andere Meinungen werden verboten und das Geld der Fleißigen an die Faulen verteilt bis alles alle ist. Na gut, bis jetzt war es immer so, dass die Genossen welche die Zügel in der Hand hatten, selbst gelebt haben wie die Maden im Speck, diese Bonzen nennt man schlecht hin „Champagner-Kommunisten“.
Übrigens funktioniert Sozialismus und Kommunismus nicht, das wurde bei den vielen versuchen den Sozialismus oder Kommunismus umzusetzen immer wieder aufs Neue bewiesen.


Blume8576  19.02.2024, 20:17

Dein erster Satz sagt aus das du keine Ahnung hast. Von Kommunisten redest du jedenfalls nicht.

Danach redest von Personen die ebenfalls kein Kommunisten sein können, so wie du sie beschreibst.

Diese Personen haben Regieme gefűhrt die angeblich kommunistisch sein sollten. Das der Versuch von nicht Kommunisten, Kommunismus einzufűhren, fehl schlagen muss ist selbstredend.

Woher weist du dann das Kommunismus nicht funktioniert wenn es ihn noch nie gab?

Quakser  19.02.2024, 20:25
@Blume8576

Leute, Leute, Leute🤦🏼‍♂️ Du bist also auch so eine Gestallt, die fünf mal versucht sich ein Loch in den Fuß zu schießen ohne sich dabei zu verletzen und sich trotzdem noch 20 mal in die Rute ballert, in der Hoffnung, dass es beim nächsten mal klappt.
Natürlich habe ich kurz und bündig beschrieben wie der Kommunismus funktioniert. Kein Mensch ist ein „echter Kommunist“ und deswegen funktioniert der Kommunismus eben auch nicht.

Blume8576  19.02.2024, 21:12
@Quakser

Du hast eben nicht beschreiben wie Kommunismus funktioniert.

Aleine schon die Aussage das sie wollen das alle arm sind zeugt von null Ahnung.

Du hast den Blödsinn beschrieben welchen Personen gemacht haben die sich nur Kommunisten genannt haben aber keine waren.

Und es gibt sehr wohl echte Kommunisten und immer mehr verstehen was Kommunismus wirklich ist.

Siehe Kibuzze in Isreael, die sind nah drann am Kommunismus und es funktioniert gut .

Quakser  20.02.2024, 14:47
@Blume8576

Alles Schnulli. Das geht vielleicht mal mit 5 Leutchen in einer WG, Aber niemals als Gesellschaftsordnung, da hat der Blödsinn immer wieder nur zu Millionen Todesopfern geführt.

Natürlich läuft Kommunismus immer darauf hinaus, dass am Ende alle verarmen.

OssiGamer  07.04.2025, 18:18
@Quakser

Einen Menschen gab es, der war tatsächlich ein echter Kommunist... bzw. er wäre es, wenn er heute leben würde: Jesus.

BoeJiden838  03.04.2024, 16:05

"Idee XY funktioniert nicht weil hat noch nie" ist kein vernünftiges Argument. Versuch den Satz mal in der Medizin, Physik, Chemie, Informatik, Biologie, oder sonst irgendeiner Wissenschaft zu bringen, und ich garantiere dir, man wird dich auslachen. Aber als rechtskonservativer NPC das nachzuplappern was man dir sagt ist eben einfach.

Bin mal gespannt auf die Antwort von dir, die nicht kommen wird.

Quakser  04.04.2024, 09:48
@BoeJiden838

Da braucht man gar nicht in die Wissenschaft abzutauchen, wenn dein Opa und dein Vater beide hintereinander versucht haben schneller anzukommen, indem sie in einer Rechtskurve nach links lenkten und Vollgas gegeben haben, dabei aber von der Straße abkamen, 10 Leute überfahren haben und vor die Wand krachten, dann wirst du Gehirn das natürlich auch versuchen, nur weil Karl Marx die Anleitung geschrieben hat.
Plapper also mal nicht den Blödsinn nach, dass der Kommunismus funktioniert, man muss es nur noch einmal versuchen.

BoeJiden838  04.04.2024, 10:27
@Quakser

Ich hab noch nie davon gehört dass irgendjemand in einer Rechtskurve nach links gelenkt hat.

Sry aber ich habe wichtigeres zu tun, als meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, die denken "Idee XY funktioniert nicht weil hat noch nie funktioniert" wäre ein gutes und stabiles Argument. Guten Tag-

Quakser  04.04.2024, 10:48
@BoeJiden838

Wasser brennt nicht, weil es das eben noch nie gemacht hat.
schönen Tag noch Karl.

OssiGamer  21.04.2025, 19:15
@Quakser

Und du hast keine Ahnung was Sozialismus und Kommunismus überhaupt bedeutet, weil du das eben noch nie hattest. Also back mal schön kleinere Brötchen und hör auf hier den Dicken markieren zu wollen. Etwas weniger Arroganz, etwas mehr Bildung, dann kriegst du auch 'ne Freundin ;)

OssiGamer  04.04.2025, 12:39

Die Faulen saßen in der DDR alle im Knast. Da war arbeitslos sein und als Faule(r) auf Kosten der Fleißigen leben eine Straftat (Stichwort: Asozial). In der DDR galt klipp und klar: Wer nicht arbeitet, der kriegt nix. Die Faulen mussten mit Abstand am meisten unter diesem System leiden. Ein echter Kommunismus-Experte würde soetwas wissen.

(Und nein, ich behaupte nicht, selbst ein "Experte" zu sein, ich beweise nur dass du das objektiv auch nicht bist)