Was wollen die Menschen heutzutage lesen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Fantasy 35%
Krimi/ Thriller 32%
Sachbuch 13%
andere, nämlich: 13%
Romanze 6%
Abenteuer/ Action 0%
Drama 0%

22 Antworten

Wenn du schreiben willst, dann am Besten über etwas, was dir zusagt. Wenn du dich Seite für Seite durch ein Thema/Genre quälst, nur weil es gerade "in" ist, wirst weder du noch die Leser glücklich mit dem Ergebnis sein.

Die besten Geschichten sind die, die mit Leidenschaft geschrieben werden. So kann man aus relativ "kleinen" Sachen tolle Stories machen, während man auch bei einem großartigen Thema voll ins Klo greifen kann, ohne sein Potential bzw. das des Plots ausschöpfen zu können.

...bin selbst übrigens auch am Schreiben, mal sehen, ob sich später ein Verlag findet ;)

Fantasy

Wobei gesagt werden muss, dass Abenteuer in einer Fantasy-Geschichte einfach dazu gehört.

leseratte14  29.11.2010, 21:03

klar, fantasy ohne abenteuer gibts gar nicht (nichts gescheites)

Fantasy

Kommt drauf an.

Also alle Jungs, die ich kenne, lesen eher:

Fantasy, Action, Thriller

Meine Freundinnen:

Fantasy, Romanze (teilweise), Abenteuer, Thriller

Ich persönlich:

Thriller, Krimis, Abenteuer (hin und wieder) und Reality (hauptsächlich) und manchmal auch Romanze.

Im allgemeinen (was ich nicht verstehen kann) lesen eigentlich die meisten hauptsächlich Fantasy. Und die Jungs mögen Action, so mit möglichst vielen grausamen und brutalen Szenen

Krimi/ Thriller

Ich liebe es, wenn es so richtig spannend zur Sache geht, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, und das ist eher der Fall bei Thrillern/Krimis als z.B. Dramen ;)

andere, nämlich:

Das kommt natürlich darauf an, was du unter "heutiger Generation" verstehst. Jugendbücher (also Bücher für die jüngere Generation) handeln meistens von den Problemen, mit denen Jugendliche konfrontiert werden, sei es Liebe, Sexualität, Freundschaften etc. Oft auch verpackt in Abenteuergeschichten, die von Freundschaft und Zusammenhalt handeln, oder Romanzen, die gerade für Mädchen interessant sind. Aber damit wäre, denke ich, lediglich das Alter 10-14 abgedeckt.

Nach meiner Intepretation bezieht sich "heutige Generation" eher auf Leser zwischen 17 und 30, die aus der gröbsten Entwicklung raus sind, aber noch nicht völlig im verantwortungsvollen Ehe-Arbeits-Familienleben angekommen sind. Hier interessiert sich ein Großteil für Sachbücher- aber meistens einer bestimmten Art: Richtung Ratgeber, Alltagspsychologie, Selbstfindung. Auch oft mit Humor a la "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" oder, ich wage es kaum auszusprechen, Charlotte Roches "Feuchtgebiete", das sich durch seine ausgesprochene Provokation gut verkaufte.

Ich denke alles, was sich thematisch mit der zunehmenden Individualisierung unserer Gesellschaft auseinander setzt, mit dem Sich-selbst und den-eigenen-Weg-finden, ist sehr populär. Und dann kommen noch Roche oder Sarrazin-Provokationen;)