Was wisst ihr über fitnessapps?

Außerdem welche Chancen und Risiken Fitnessapps bringen.

4 Antworten

Wii fit ist ein Fitness Programm bei dem man viele verschiedene Übungen machen kann. Mehr kannst du ja dann herausfinden.

Samsung health ist eine Vorinstallierte App auf fasst allen Samsung Smartphones, die Schritte Zählt und auch denen Puls messen kann. Mehr kannst du ja dann herausfinden.

Nachteil: Bei beiden kannst du schummeln :-)

Ich kann dir bei deiner Materialsammlung leider nur dabei helfen, negative Aspekte zu sammeln. Die positiven können sicherlich andere beitragen.

Allgemein nehmen Smartphone und solche Apps den Menschen das Denken ab. Im Bereich der Fitness nehmen sie den Menschen sogar ab, auf ihren eigenen Körper zu hören. Die Daten kann ich ja am Handy ablesen, auf die sie übertragen werden.

Damit wird auch die körperliche Tätigkeit, Anstrengung, Bewegung und Sport in ein Datenformal umgewandelt, das mit einer Zielvorgabe abgeglichen wird. Hierbei besteht die Gefahr, dass einzelne Menschen den Sport nicht mehr als wünschenswerten Bestandteil eines fröhlichzen Lebens ansehen, sondern als Pflichtaufgabe um bestimmte Anforderungen an sich zu erfüllen.

Menschen sehen auf ihrem Handy oder Fitnesstracker nach um zu wissen, wie viele Schritte sie an dem Tag bereits gemacht haben. Die einfache Erkenntnis, in einer Dreiviertelstunde bei üblichem Tempo dreieinhalb Kilometer mit etwa 4500 Schritten gegangen zu sein, haben sie nicht mehr.

Um ihren Puls nach einer sportlichen Anstrengung zu messen, sind sie nicht mehr in der Lage, mithilfe des Pulsgriffes und ihrer Armbanduhr ihre Pulsfrequenz zu errechnen. Sie merken nicht einmal mehr, wenn sie sich überlasten, weil eventuell der Tracker noch Normwertem anzeigt.

Da rennen Leute mit einer beginnenden oder nicht auskurierten Grippe auf dem Laufband ohne sich die Frage zu stellen, ob das jetzt gerade gesund und richtig ist.

Zur Information: ich bin nur Freizeitsportler und in einer Zeit aufgewachsen, als es solchen Schnickschnack noch nicht gab. Wenn mir heute das Knie wehtut, höre ich zu rennen auf und wenn mir die Puste ausgeht, mache ich etwas langsamer.

Ich bin aber sicher, dass es auch gute Argumente für solche Apps gibt.

Ich habe die Fitbit App mit dem Tracker dazu. Positiv ist, dass man einen Überblick hat über Gewicht, Aktivität, Schlaf usw. Und das täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich im Diagramm sehen kann. Das motiviert sehr.

Negativ ist eigentlich hauptsächlich, dass die App den Tracker erst nach längerer Zeit des Wartens per Bluetooth erkennt und konfiguriert.

Suche dir mal alles über das Thema im Internet, Pro und Kontra, hier nur ein Link

https://sofortschutz.net/ratgeber/mobilesleben-41/fitness-apps-970

Wenn du dir das selber durchliest, dann prägst du dir das nämlich besser ein und falls Fragen an dich wegen deinem Referat kommen, dammn kannst du das auch besser beantworten, als wenn du dir Antworten notierst.

Du schaffst das ganz sicher.

Noch besser: du kannst dich mal in einem Fitnesscenter umhören und dort die Angestellten befragen.