Was wird mit Zusammensetzung Kommunalparlamente Lörrach gemeint?

1 Antwort

"Kommunal" heißt städtisch.

ein Parlament ist ein demokratisches Gremium.

Sozusagen wie der Bundestag, aber für die Stadtverwaltung in Lörrach.

Vermutlich habt ihr im Unterricht die Stadt Lörrach als Beispiel der kommunalen Selbstverwaltung drangenommen?

Wenn du das für den Test lernen sollst, dann solltest du vermutlich in etwa wissen:

Wie viele Menschen sind in diesem Stadtrat?

Wie werden die gewählt?

Wie viele Parteien und Fraktionen sind da aktuell und wer hat die Mehrheit?

Wie ist das mit dem Bürgermeister/der Bürgermeisterin, wie ist da das Wahlverfahren?

Gibt es neben dem Rat noch weitere Gremien (zum Beispiel eine gesonderte Vertretung für MigrantInnen, Jugendliche, Senioren etc) ?

Ich habe das noch nicht nachgesehen, aber ich würde wetten, das lässt sich auf der Homepage der Stadt in etwa 10 Minuten herausfinden.

.

EDIT: 2 Minuten Recherche ergeben: es gibt in Lörrach zwei Ebenen.
Die hauptsächliche Verantwortung liegt beim Gemeinderat, an den sind auch Fachausschüsse und Beiräte besonderer Gruppen angegliedert:

Gemeinderat | Stadt Lörrach (loerrach.de)

Es gibt zusätzlich aber eine noch "kleinere" Ebene der Ortschaftsräte:

Ortschaftsräte | Stadt Lörrach (loerrach.de)
.

Frage mich gerne, wenn noch etwas unklar ist. Ich komme zwar nicht aus Lörrach, aber ich bin in meiner Stadt in der Kommunalpolitik und kenne mich ein bisschen aus mit diesen Strukturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung