Warum gab es früher Großfamilien und jetzt nur eher Kleinfamilien?

7 Antworten

Weil früher viele Familienmitglieder in einem Haus wohnten.

Die Urgroßmutter, Oma und Opa, Eltern und Kinder, manchmal auch Onkel und Tanten.

Heute wird die Urgroßmutter ins betreute Wohnen gesteckt, Oma und Opa wohnen für sich, Eltern und Kinder weit weg und Onkel mit Tante wieder woanders.

Das kommt daher, das viele dahin ziehen, wo die Arbeit ist.

Früher gab es keine Rentenversicherung. Da konnte man als alter Mensch nur überleben, wenn man Kinder hatte. Onkel und Tanten, die aus irgendeinem Grund keine Kinder hatten, wurden manchmal in den großen Haushalt aufgenommen. Dann gab es die Übergangsphase, in der es schon die Sozialversicherungen gab und trotzdem noch nach den alten Regeln gewohnt wurde. Da kamen die Spannungen, weil die Abhängigkeiten komplizierter wurden. Und heute sind alle Generationen "emanzipiert"und haben ihre Ansprüche! Jeder hat sein eigenes Einkommen, die "Alten" werden älter, die Jungen wollen ihre eigene Zukunft gestalten...sie haben auch Geld....und wenn nicht...gibt es Geld vom Staat. Auch die Senioren wollen sich nicht mehr von den Kindern gängeln lassen. Es ist halt irgendwie ein Schritt in der Evolution, der gegangen worden ist.

versuche "einfach" mal eine wohnung zu finden, in der mehr als vier leute so halbwegs "ordentlich" leben können. also dass jeder sein eigenes zimmer hat, eine ausreichend große küche, um speisen für so viele leute zubereiten zu können, mindestens zwei toiletten\badezimmer und was man als großfamilie sonst noch braucht (lagerräume f. lebensmittel u.sonstiges) selbst die absolute "kleinstfamilie (single) hat ja schon bei besonderen bedürfnissen probleme entsprechenden wohnraum zu finden. als pflegebedürftiger mensch mit rollstuhl oder sonstwie notwendigen hilfsmitteln, suchst du dich schon dumm und dämlich, um was passendes zu finden. abgesehen davon führen die "heutigen" lebensgewohnheiten dazu, dass das schwer verdiente geld nicht unbedingt mehr für kinder ausgegeben wird. zwei flugreisen in den urlaub sind mit einem oder gar mehreren kindern nicht finanzierbar. die heute (im gegensatz zu früher) wesentlich mobileren alten, haben inzwischen entdeckt, dass urlaub in sonnigen ländern wesentlich angenehmer ist, als auf die brut der kinder im kalten regnerischen deutschland aufzupassen.

Ich bin noch in einem Haus aufgewachsen mit vier Generationen aufeinmal im Haus.

Für uns Kinder war das zwar toll aber die Erwachsenen hatten öfter mal Spannungen.

Außerdem waren immer Erwachsene zu Hause .

Heute müssen ja alle arbeiten und wollen sich selbst verwirklichen.

Da ist kein Platz für "Großfamilie"

weil es früher eine art rentenversicherung war. die kinder haben die eltern mit unterhalten. je mehr kinder desto mehr unterhalt. so ist das in afrika und anderen entwickelungsländern immer noch...