Was wird hier gesagt (Österreichisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Unduso2!

Ich lebe in Österreich (Wien) & meine Eltern kommen beide aus Kärnten (auch in Österreich, anderes Bundesland). Diese Sendung schauen wir immer zu Silvester im ORF (Österreichischer Rundfunk).😅 😂

  • 1:40 - das für Dich vielleicht unverständliche Wort, bedeutet "Adeliger".
  • 1:53 - da sagt er "Ich dachte die (Adeligen, Anm.) wurden abgeschafft (weil das in Österreich ja der Fall war)" und er antwortet "ja, nicht alle zum Glück" (im Dialekt halt). Wieso er das sagt? Die Sendung heißt "Wir sind Kaiser" & er spielt den Kaiser...ja...
  • 7:03 - da fragt er ihn zuerst, ob er nicht etwas verkaufen will & der Gast antwortet, dass er nur ein T-Shirt hier hat & er macht sich witzig darüber, dass man hier ein T-Shirt verkaufen soll.
  • 7:53 - Der "Kaiser" sagt: "wäre eh nie zu Hause."

Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen.

Liebe Grüße.

Unduso2
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal ungemein weiter.
Könntest du mir das Wort, das "Adeliger" bedeutet mal aufschreiben? Da wäre ich an der Schreibweise interessiert, falls es da überhaupt eine feste Schreibweise gibt. Und könntest du auch sagen, was genau der Kaiser über das T-Shirt sagt? Also den Satz aufschreiben?
Danke nochmal für die Hilfe!

LenaRuth4  12.03.2023, 17:37
@Unduso2

Bumpsigugelhupf, weiß nciht genau wie man es schreibt, weil wir es ja nie schreiben mussten, irgendwo xD. Lernen ja immer das "schöne Deutsch", aber so spricht man es zumindest aus.

Unduso2
Fragesteller
@LenaRuth4

Interessant, dass sowas nicht geschrieben dokumentiert wird. Nicht mal wenn ein Charakter in einem Roman einen Österreichern Dialekt hat? Tut mir leid, falls das ich soviel nachfrage, bin nur sehr interessiert an der Sprache.

LenaRuth4  19.03.2023, 17:13
@Unduso2

Nein, das wird es nicht. Man schreibt "schönes deutsch". Ich musst auch in der Schule mir sehr viele Wörter abgewöhnen und andere angewöhnen...das ist halt so.