Die Instrumente werden gestimmt. Änderungen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit können zu Verstimmung führen, deshalb wird das direkt vor dem Konzert im Saal nochmals geprüft bzw. korrigiert. Manchmal ist es auch während des Konzerts vor dem nächsten Stück wieder notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Die gucken, ob sie richtig "gestimmt" sind zusammen, also ob alle den gleichen Ton treffen meine ich

Ja, das machen sie - kurzer Check ob alles stimmt.