Was wird beim mündlichen ZOLL-Test abgefragt, wie vorbereiten?

3 Antworten

Wichtig ist das du dich im Gespräch mit der Einstellungskommission so offen und ehrlich darstellst. Versuche nicht die Antworten zu konstruieren, sondern berichte aus deinen eigenen Erfahrungsschatz. Setzte dich mit den Vor- und Nachteilen des Zollberufes auseinander und überzeuge die Vorgesetzten mit deinen Wissen und Fähigkeiten. Vor allem solltest du deine Berufmotivation darlegen können, warum willst du unbedingt zum Zoll? Bleibe beim Einzelinterview entspannt und locker, antworte auf die Fragen selbstbewusst und ehrlich, dann wirst du bei der Einstellungskommission punkten können.

Neben den Standardfragen die auf dich zu kommen, bereitet sich die Einstellungskommission auf jedes Gespräch intensiv vor und entscheidet sich bereits im Vorfeld für bestimmte Fragen, die im Verlauf des Einzelinterviews gestellt werden. Stelle dich auf Fragen zum politischen und aktuellen Zeitgeschehen ein, assoziative Fragen sowie situative Fragen, wo du dich in die Rolle eines Zollbeamten versetzten sollst und eine Situation bewältigen musst. Wichtig hierbei ist wie du dich in den einzelnen Situationen verhalten würdest und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise darlegst und erläuterst.

Sollte noch irgendetwas unklar sein scheue dich nicht eigene Fragen zu stellen, egal ob zur Ausbildung, Studium oder zum Dienstalltag, dass zeigt dass du Motiviert bist und stärkt dein Interesse an den Zollberuf. Halte bei der Verabschiedung von den Vorgesetzten Blickkontakt und bedanke dich ebenfalls für die Einladung und das Gespräch. Punkte zum Abschluss noch mal, in dem du die Kommissionsprüfer mit deren Namen verabschiedest, dass hinterlässt Eindruck und zeigt deine Aufmerksamkeit.

Denke daran, du musst der Einstellungskommission mit deinen Auftreten und Wissen unmissverständliche klar machen, dass du unbedingt diesen Ausbildungsplatz haben möchtest und dein Traumberuf nur der Zoll ist.

Wo bist du eingeladen worden ? Lg :)

SJ7IFVQ5  25.01.2017, 07:37

ich bin in Koblenz eingeladen :)

SJ7IFVQ5  25.01.2017, 07:35

Hallo wo bist du eingeladen?:)

Wow, du hast wirklich ein Glück, dass du durch die schriftliche Prüfung gekommen bist. Meine Schwester hat die Prüfung ebenfalls geschrieben und hofft noch auf eine Zusage, welche bis spätestens Ende Januar ja verschickt werden.

Ich hatte ihr beim Lernen geholfen. Sie hatte auf https://einstellungstest-zoll.plakos.de/ geübt. Beim Ergebnis werden deine richtigen Antworten in Kategorien wie z.B. Naturwissenschaften, Erdkunde, Zoll u.s.w. unterteilt. Da wo du Schwierigkeiten hattest, kannst du etwas Stoff ja vertiefen.
Schließlich ist eine gewisse Allgemeinbildung beim Zoll von Vorteil bzw. eine Voraussetzung.

Nur mal so, weil es mich interessiert, hast du dich für den gehobenen oder den mittleren Zolldienst beworben. Meine Schwester bewarb sich für den gehobenen.

Tonydi  21.12.2016, 17:40

hu hu. ich wurde auch zum mündlichen teil eingeladen. ich weiß ja nicht wo du geprüft wirst, aber laut meinen recherchen handelt es sich um ein so Genanntes assesment center. spich: du/ich werden Gruppenarbeit mit den anderen bewerbern leisten müssen. problemlösing zu diversen Fallbeispielen usw. Oder dabei schauen die prüfer ob du eher zurückhaltend bist; neutral oder das ruder an dich reist.. und sowas alles. also ob du teamfähig bist...

DerHerrDerFrage
Beitragsersteller

Hey Anna,

wow... die Antwort kam ja super schnell. =)

ich habe mich für den Mittleren Dienst (Nicht Technisch) beworben.

Hab mich riesig über die Zusage des bestandenen Tests gefreut.

Allerdings konntest du mir leider nicht weiterhelfen, wie ich mich für den mündlichen Teil vorbereiten soll.