Was wird bei Windows 10 Neuinstallation gelöscht?

3 Antworten

Die Win10-Wiederherstellung findet nur auf (C:) statt.
Der Hinweis, dass alle Apps entfernt werden, bezieht sich deshalb nur auf jene, die sich auf (C:) befinden.

Die anderen Partitionen und Datenträger bleiben davon unberührt - es sei denn, dass in einem Untermenü ausdrücklich "reinigen" aller Laufwerke ausgewählt wird.
Wie darauf hingewiesen wird, kann das mehrere Stunden dauern.
Diese Reinigung soll das Wiederherstellen gelöschter Dateien erschweren.
Sie ist für einen Laptop/PC gedacht, der verkauft werden soll.

So lange diese "Reinigung" nicht aktiviert wird, bleiben auf den anderen Festplatten befindliche Dateien, Programme etc. erhalten.
Es ist mir allerdings unklar, wie Du diese auf z. B. (D:) und/oder (E:) befindlichen Programmeinträge wieder mit (C:) verknüpfen willst. - Ich bezweifle, dass das geht.

Anmerkung: Wenn Du die Option "Eigene Dateien beibehalten" auswählen möchtest, rate ich Dir trotzdem vorsichtshalber eine Datensicherung durchzuführen.

Die sachen die du da hast an Spielen usw. werden nicht gelöscht ausser die sind auf C:

Aber die sind danach nicht mehr installiert. Persönliche Dateien werden beibehalten. Und da sind z.B. auch viele Savegames drinn die lokal gespeichert werden.

Allerdings macht das neu installieren und Daten behalten sowieso kaum Sinn.

Also sichere alles was wichtig ist und mache alle Festplatten und alle Partitionen platt.

Summando23
Beitragsersteller

Ist der Dokumente-Ordner auch betroffen? Müsste ich ein Backup davon machen, oder nicht?

Asporc  09.09.2021, 22:12
@Summando23

Der ordner bleibt bei einer "installation mit Daten behalten" erhalten. Sonst nicht.

Jedenfalls nicht wenn du das richtig machst.

Aber ein Backup soltest du dennoch machen. Es kommt immer wieder vor das die Installation nicht ganz so läuft wie es vorgesehen ist.

Hallo,

bei einer Neuinstallation wird ein neues System installiert, dass eben nicht mehr die vorher installierten Programme kennt.
Auch die persönlichen Daten des Benutzers werden dabei gelöscht.
Alles auf den anderen Festplatten bleibt zwar erhalten aber installierte Programme funktionieren dann nicht mehr.
Einen Ausweg bei Win10 bietet die Reparaturinstallation.

Dabei werden keinerlei Verknüpfungen oder Daten gelöscht, sondern nur alle fehlenden oder defekten Windowsdateien ersetzt!

Eine vorherige Datensicherung wichtiger persönlicher Daten ist aber immer Pflicht!!!

Grüße aus Leipzig