Was wird bei einer Berufspacour in der Schule gemacht?

3 Antworten

Von einer Solchen Maßnahme habe ich noch nicht gehört, zumindest zu meiner Zeit gab es das nicht. Ggf ist das aber auch eine Maßnahme die es so unter dem Namen nur in deiner Schule oder deinem Bundesland gibt.

An deiner Stelle würde ich die Frage daher an einen Lehrer richten oder mal schauen ob ihr Infozettel bekommen habt oder die Webseite eurer Schule da infos ausspuckt.

Wenn bei euch Sommerferien sind wäre ggf dennoch das Sekreteriat für Fragen erreichbar.

kuestenflueger  07.08.2023, 19:57

da kommen mitarbeiter der kammern und /oder arbeitsamt und stelllen einige berufe vor . parcour = nicht nur hören und fragen : sondern einmal selbst etwas händisch erledigen !

dieLuka  07.08.2023, 19:59
@kuestenflueger

Ah interesannt.

Wir hatten damals nen Termin im Berufsinformationszentrum mit Einstellungstest üben und random Berufe aus ner Kiste ziehen und darüber diskutieren.

Ich weiß noch das ich Goldschmied hatte und mir nur gedacht hab das das garantiert nichts für mich ist.

Aber kp wie die das genannt haben.

kuestenflueger  07.08.2023, 20:08
@dieLuka

Diese Sache ist eben IN dem Schulgebäude ! Kann man überall machen !

Wir hatten das im Betrieb : in den Umschulungswerkstätten für Farbe und Raum , Zimmerei , Hochbau , Gartenbau und Tischler ! da für erwachsene umschüler .

dieLuka  07.08.2023, 20:12
@kuestenflueger

Du brauchst nicht so viele !.

Ich habe nur gesagt das ich das interesannt finde und berichtet was es damals bei uns gab. Wenn du dem Fragesteller das sagen willst würde ich zu einer eigenen Antwort raten. Das erhöht die sichtbarkeit der Information. In kommentaren geht das schnell mal unter.

dieLuka  07.08.2023, 20:19
@kuestenflueger

Den zusammenhang verstehe ich nicht.

Wie genau erklärt siehe oben deinen Bedarf an Ausrufezeichnen?

Wie gesagt ich finde es wirklich interesant was du berichtest denke aber der Fragesteller würde das eher in einer eigenen Antwort von dir sehen als unter meinem Rat sich informationen von der Schule zu holen.

da kommen mitarbeiter der kammern und /oder arbeitsamt und stelllen einige berufe vor . parcour = nicht nur hören und fragen : sondern einmal selbst etwas händisch erledigen !

Man informiert sich über verschiedene Ausbildungen und kann evtl. Sachen ausprobieren (Feilen, Hobeln, löten usw.)