Was wird bei einen EEG genau gemacht?
Hey ihr lieben
Ich habe morgen mein erstes EEG und bin ein wenig nervös... Ich wollte euch jetzt Mal fragen was bei einen EEG ganz genau gemacht wird und ob das schlimm ist. Was können da für Diagnosen raus kommen? Und muss ich davor Angst haben?
Gruß Max und einen schönen Sonntag!
4 Antworten
Du brauchst vor dieser Untersuchung keine Angst zu haben. Mit einem EEG - Elektroenzephalogramm werden die Hirnströme gemessen. Du bekommst zunächst eine Haube auf den Kopf, an dieser Haube werden die Elektroden befestigt ( ca. 21) und danach mit einem Gel bestrichen, damit die Hirnströme messbar sind. Ein EEG wird z.b. bei einem Verdacht auf Epilepsie durchgeführt. Das bedeutet aber nicht, daß du diese Erkrankung hast. Keine Angst. Die Untersuchung ist harmlos und schmerzfrei.
Nervös muss man nicht sein und Angst davor haben auch nicht, gibt keinen Grund dazu.
Du kriegst so eine Art '(Gitter-)Netz' auf den Kopf gesetzt und an den 'Schnittstellen' werden so Elektroden auf deinen Kopf gesteckt. (Nein, man kriegt durch die Elektroden keine Stromstöße...)
Unter die Elektroden kommt so eine Art Paste, damit das besser haftet und leitet. Mit dem EEG werden Hirnströme gemessen.
https://www.gesundheitsinformation.de/was-passiert-bei-einer-elektroenzephalografie-eeg.html
Du meinst ein EKG, ein Elektro Kardiogramm???
Wenn ja, dann bekommste mehrere Stöpsel auf die Brust und an die Seite geklebt. Und dann spürste nichts und das Gerät zeichnet auf, wie dein Herz schlägt - so ungefähr zumindest :)
Rauskommen kann da allerlei was den Kreislauf und das Herz angeht. Im Regelfall wird geprüft, ob dein Herz richtig schlägt.
Das Ganze ist harmlos - mache dir keinen Stress.
Es sei denn, es handelt sich um ein Belastungs-EKG, dann musst du mit den aufgeklebten Elektroden Fahrrad fahren und kommst bisschen außer Puste ...
Jeder macht Fehler, aber wenn man ein EEG und ein EKG nicht differenzieren kann...., da stellt sich die Frage, wie man zum Experten wird.
Ja, allerdings bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen.
Nein ich meinte ein EEG von meinen Kopf wo ich diese Elektroden auf meinen Kopf bekomme... Bitte nehme meine Frage ernster und vertausch nix mit einen Ekg vom Herz!
LG
Kein Problem aber wie schon jemand erwähnt hat wenn man ein com- Experte ist sollte man das wissen...
Das ist ein Elektro enzephalo Gramm.
Vielleicht hast ja schon Mal ein EKG gehabt
Ist das selbe eigentlich
Da kriegst Sensoren auf den Kopf und dann werden deine Gehirnströme gemessen
Das merkst du gar nicht
Egal, wie gesagt, merkst du nicht, kannst auch nix falsch machen
EEG ist kein EKG........solltest du wissen als Com-Experte für Gesundheit und Medizin......