Was wird an Traubenzucker schlecht?

7 Antworten

Das Haltbarkeitsdatum sagt nicht nur aus wann ein Lebensmittel ungenießbar wird, sondern muss schon überschritten sein wenn sich das Aussehen verändert (Zb verklumpen). Ich denke der Hersteller kann einfach nicht gewährleisten das das Zeug in der Verpackung so schnell nass wird.

Ausserdem ist Traubenzucker für fast alle Lebewesen (Bakterien!) reine Energie, Salz dageben eher ein Gift. Daher werden sich auf dem Traubenzucker relativ schnell etliche Bakterien sammeln schätze ich.

also da läuft nichts ab oder weg.

es geht nur um die garantie, die der hersteller gibt.

dein dextro wird auch noch in fünf jahren i.o. sein, wenn nicht die mäuse die folie anknabbern.

Hi,

Zucker wird nicht schlecht ,Traubenzucker schon, aus folgenden Gründen

Dazu muss man erst mal wissen, was eigentlich passiert, wenn Lebensmittel verderben. Schuld daran sind bestimmte Bakterien oder Mikroorganismen. Diese kommen auf frischen Lebensmitteln ganz natürlich vor. Das ist zunächst kein Problem - weder für die Lebensmittel noch für uns, die Esser. Zum Problem werden die Mikroorganismen, wenn sie sich vermehren. Und dazu brauchen sie ganz bestimmte Bedingungen: sie mögen es warm und brauchen Sauerstoff zum Atmen. Vor allem aber brauchen sie Wasser. Auch das kommt in fast allen Lebensmitteln vor. Dieses so genannte "ungebundene Wasser" nehmen die Bakterien auf und vermehren sich dadurch schnell. Die Folge: Die Lebensmittel verderben.

Quelle

<a href="http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/zucker.php5" target="_blank">http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/zucker.php5</a>

Es wird imer novh geniessbar sein nach einem Jahr. Die Luftfeuchtigkeit ist oft schuld, dass Zucker ungeniessbar wird und sich zersetzt.

Die Trauben :)

Ne mal scherz bei seite.. Schlecht wie mit schimmel oder sowas passiert nicht. das Traubenzucker wird einfach nur hart wie stein. Trocknen wohl mit der Zeit aus.