Was wird alles bei einem Sehtest gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es wird geprüft ,ob du Farbenblind bist, dann sind da verschiedene bunte Kreise ,da sind Figuren drin, Zahlen,oder Buchstaben. Die musst du erkennen dann ist da ein Gerät da musst du rein gucken,um irgendwelche Augenkrankheiten auszuschließen. Zum Schluss werden deine Augen auf die Sehstärke geprüft ,einzeln. Mit einem Gestell, ähnlich wie eine Brille,erst das eine Auge dann das andere. Mit Buchstaben oder Zahlen in der Reihe und verschiedene Größen. Wenn du alles lesen kannst ,ist gut.Ansonsten wird das so lange angepasst,bis du das lesen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Optiker drauf an.

Wahrscheinlich wirst du von einer gewissen Entfernung aus auf eine Tafel schauen wo die Buchstaben/Zahlen immer kleiner werden und du musst sie laut vorsagen.

Oder du schaust durch so ein Gerät und musst sagen wo der Kreis geöffnet ist.

Oder du schaust durch ein anderes Gerät was irgendwie deine eventuelle Hornhaut Verkrümmung misst.

rdsince2010  08.02.2023, 10:53
Oder du schaust durch so ein Gerät und musst sagen wo der Kreis geöffnet ist.

Dieser Test ist nur für den Führerschein. Er wird nicht bei einem Sehtest für eine Brillenglasbestimmung verwendet.

Bei mir war es so, da setzt man sich vor so eine fette Maschine und muss in ein kleines Loch reingucken und sieht da einen Heißluftballon. Man soll einfach den Heißluftballon anschauen. Nach ein paar Sekunden ist das fertig, keine Ahnung, was die da gemacht haben. Man muss jedenfalls nix machen. Ich vermute mal, die messen damit die Augen aus oder so, und der Ballon ist nur da, damit man auf die gleiche Stelle schaut statt rumzugucken.

Dann gehts zur zweiten Maschine, da sitzt man auf nem Stuhl und schaut durch Linsen durch und soll Buchstaben an der Wand vorlesen. Die schrauben dann an den Linsen rum und fragen: "Ist es so besser ... oder so besser?" und die Buchstaben werden halt schärfer oder unschärfer und man sagt dann, was man besser sehen kann. Fertig.