Was will uns dieser Film mitteilen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film zeigt meiner Meinung nach auf, daß wir sozusagen eine falsche Welt vorgespielt bekommen. Schule, Medien, Politik - das alles wirkt auf die Menschen, setzt teilweise falsche Denkmuster in die Köpfe, macht Menschen zu perfekten Konsumenten, die als unselbständige leere Hüllen jedem Trend hinterherlaufen und dabei gar nicht bemerken, wie sie sich selber total versklaven.... Müsste mir ehrlich gesagt den Film noch mal anschauen, ist bei mir schon lange her. ;-)

gfnetnerft
Beitragsersteller

was meinst du mit: sich versklaven?--》 sklaven der Firmen oder wie?

PoisonIvy  25.12.2013, 00:52
@gfnetnerft

Auch, aber im Endeffekt ist man dadurch, daß man Dinge besitzt, genauso versklavt. Kauf dir mal ein Haus, oder ein Auto, nimm einen Kredit von der Bank auf, dann weisst du erst mal wieviele Jahre du dich dann "versklavt" hast und selbst wenn der abbezahlt ist, musst du immer noch auf ewig Grundsteuer auf "deinen Besitz" bezahlen.

gfnetnerft
Beitragsersteller
@PoisonIvy

und was könnte man als "einfacher" Bürger tun? (eine andere Partei wählen: wurde das was ändern? ! )

gfnetnerft
Beitragsersteller
@PoisonIvy

also sind die die nicht gewählt worden sind sozusagen unsere "Feinde"? hmm. schwierig etwas zu tun wenn man den Feind nicht einmal kennt :-D

PoisonIvy  25.12.2013, 01:31
@gfnetnerft

Die gesamte Thematik ist nicht so einfach, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß und dann gibt es hier und da mal ein Puzzleteilchen ;-)

Der Film hat ein breites Spektrum an Inhalten, wobei die Gesellschaft nur eine ist.
Der Mensch in (und) dessen um sich herum gebildeten System.
Und die Kontrolle dieses übergreifenden Systems - es ist nicht mehr der Mensch der dieses System kontrolliert (kein einzelner kann das, es ist ein Resultat des kollektiven Geisteszustandes) sondern das System das den Menschen kontrolliert der zu einer machtlosen zu verwaltende Nummer/Batterie wird.

Die Matrix ist ein System Neo. Dieses System ist unser Feind. Was aber siehst du, wenn du dich innerhalb des Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler... Die mentalen Projektionen der Menschen, die wir zu retten versuchen. Bis es dazu kommt, sind diese Menschen immer noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, daß sie alles dafür tun, um es zu schützen!

Das wir alle von einem System beherrscht werden das aber einfach irgendwann entdeckt wird... NSA spionage hust

Naja Punkt 1 wäre, die Weiterntwicklung der KI+Maschinen zu stoppen ... Punkt 2 ist, dass das theoretisch alles schon passiert sein könnte, weil du dir nie vollständig sicher sein kannst, dass du nicht schon in einer Matrix oder Ähnlichem lebst (oder halt extrem von deiner Umgebung manipuliert wirst).

Diedda  26.12.2013, 13:48

Weiterntwicklung der KI+Maschinen zu stoppen

Das nennt man auch Neo-Luddismus und ist nicht was der Film anregt zu tun.
Diese Probleme löst man nicht in dem man technischen Fortschritt zu verhindern versucht sondern in dem man sich der Risiken davon bewusst ist und diese entsprechend adressiert (zB über "Friendly AI Research")

Leseratte98  27.12.2013, 20:58
@Diedda

Gut, "Stoppen" war wohl unglücklich ausgedrückt. Die Verantwortung der Wissenschaft(ler) trifft vielleicht eher, was ich im Kopf hatte ;).

Antwort zu Sklaven: Filmauszug

Die Matrix ist allgegenwertig, sie umgibt uns, selbst hier in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst und den Fernseher an machst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Warheit abzulenken. Welche Warheit? Das du ein Sklave bist Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverrei geboren und du lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer jemanden zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben.