Was will mein Lehrer von mir?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass er sich etwas in Dich verguckt hat. Aber er weiß natürlich, dass das nicht geht und rückt daher mit der Sprache nicht raus. Im Prinzip harmlos, aber natürlich muss er sein Verhalten ändern.

Ich würde tatsächlich einfach freundlich mit ihm sprechen: Dass Dir die Aufmerksamkeit unangenehm ist und es Dir lieber wäre, wenn Ihr etwas mehr Abstand habt. Dabei kann er das Gesicht wahren und sagen, dass das nicht aufdringlich gemeint war bla bla bla. Erst wenn das nicht hilft, würde ich es eskalieren. Bei Gefühlsdingen hilft immer ersteinmal Nachsicht.

1Knight1  05.07.2022, 09:46

Ich würd immer erst nonverbal - z.B. durch zurückweichen - so etwas signalisieren und erst, falls er darauf nicht reagiert, ein Gespräch (unter 4 Augen!) führen.

segler1968  05.07.2022, 10:56
@1Knight1

Sehr gut. Stelle es Dir umgekehrt vor: Du schwärmst für einen Lehrer und weißt dass das nicht geht: Dann wäre Dir ja auch lieber, wenn das nicht gleich über Dritte geht. Wird im Leben immer mal wieder passieren, auch später mit Arbeitskollegen oder Vorgesetzten. Dann ist es gut, dass Du klare Grenzen ziehen kannst und das auch zu kommunizieren lernst. Sowohl verbal als nonverbal. 90% solcher Fälle lassen sich sicher so regeln. Und für den Rest braucht man dann Unterstützungsstrukturen.

So viel Einbildung und haltlose Vermutungen auf einmal sind wirklich selten! Oder ist es unbewußtes Wunschdenken? Du interpretierst etwas in ihn hinein, das durch nichts, aber auch gar nichts bewiesen ist. Was ist an seinem Verhalten illegal? Nichts!!!!

Ich hätte mir gewünscht, dass ihr mir einfach sagt, was er will,

Wir kennen ihn nicht und können nicht in seinen Kopf schauen. Du bist eine seiner Schülerinnen. Er ist freundlich und will nichts, aber auch gar nichts!

Es gibt keinen Grund, ihn irgendwo zu melden!

Nichts, was Du beschreibst, ist illegal. Und was willst Du melden? Dass er rot wird und Dir gern seine Hilfe anbietet? Der Typ hat sich wahrscheinlich einfach in Dich verguckt. Du solltest keine Staatsaffäre draus machen. Kann jedem passieren. Und solang er keine Grenzen überschreitet, und ich wüsste nicht, wo er das bisher getan haben sollte, ist doch alles fein.

Das Einzige wäre, falls er Dir zu nah rankommt, einfach selbst etwas zurückgehen, dann wird ihm das wahrscheinlich selbst aufgehen, dass Dir das nicht ganz so lieb ist.