Was will mein Arbeitskollege von mir?

11 Antworten

Grade am Arbeitsplatz möchte man gerne vermeiden, unerwünschte Dating-Anfragen zu adressieren; man will ja die Atmosphäre am Arbeitsplatz nicht belasten und nicht jeder Kollege kann gut damit umgehen, angehimmelt zu werden. ;-)

Auch das Thema "sexuelle Belästigung" schwingt da gerne als Damokles-Schwert über den betrieblichen Fluren. Männer haben es da mitunter schwer; ein provokanter Blick vom "Richtigen" wird gerne und als Kompliment verstanden, während es vom "Falschen" gleich eine eben solche Belästigung ist und auch als solche thematisiert werden kann. Unfair, aber real.

Grade weil das für die Männer so kompliziert geworden ist und weil es am Arbeitsplatz ist, sehe ich hier Dich in der Position, die Situation zu klären. Wenn Du interessiert bist, dann sei Du eindeutig nach dem Motto "Ich würde nicht Nein sagen, wenn Du mich zum Essen einlädst." oder so. Und falls Du nicht interessiert bist, könntest Du gelegentlich Deinen Freund erwähnen - auch wenn es den aktuell nicht geben sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maria1000000000
Beitragsersteller

Ich weiss nicht ob ich mich das traue

kaffeemahler  01.09.2021, 13:47
@maria1000000000

Hast Du meine Antwort wirklich gelesen und verstanden?

Er hat schon "geliefert". Jetzt bist Du dran.

Du solltest da vielleicht mal Deine Konsumentenhaltung aufgeben und Deine Komfortzone verlassen. .-)

Das mit dem Flirten ist eine Wunschvorstellung von dir? Wenn jemand nur freundlich ist zu einem Arbeitskollegen und sich unterhalten will, gehört natürlich dazu ein paar Fragen zu stellen. Irgendwo muß man ja schließlich ansetzen. Aber das sofort zu hinterfragen (Oh Gott,was will er von mir) ist falsch. Sei einfach freundlich zu ihm und führe eine ungezwungene Unterhaltung! Ohne Hintergedanken, falls es dir möglich ist.

Ich möchte hier noch anhängen, das einige Antworten schon wieder in die Richtung gehen von Belästigung am Arbeitsplatz. Seit ihr alle blöd? Man kann sich doch, wie intelligente Menschen das eben machen, unterhalten, ohne gleich Alarm zu schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach zurück flirten. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria1000000000
Beitragsersteller

Ich lächle ja zurück oder winke ihm auch zurück was soll ich denn noch tun?

Velbert2  01.09.2021, 13:43
@maria1000000000

Wirst Du sicherlich im Laufe der Zeit feststellen. Du musst ja nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen.

Velbert2  01.09.2021, 13:47
@maria1000000000

Schön und gut, aber wenn Du nichts über ihn weisst wird das immer eine unerfüllte Liebe bleiben. Ist natürlich individuell, was besser ist. Eine unerfüllte Liebe oder die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Indiz ist natürlich, ob er einen Ring trägt oder nicht. Natürlich kein Beweis, aber eben ein Indiz.

maria1000000000
Beitragsersteller
@Velbert2

Ich verstehe nicht wieso er das macht. Ich habe ihn am Anfang gar nicht beachtet er als er angefangen hat mich anzuflirten hat er meine Gefühle geweckt

Velbert2  01.09.2021, 13:52
@maria1000000000

Ich würde an Deiner Stelle das Risiko eingehen und ihn ansprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass Du enttäuscht wirst.

maria1000000000
Beitragsersteller
@Velbert2

Ich sehe ihn nur zwei bis drei mal im Monat. Ich leide wegen der Sehnsucht

Hört sich eher so als wäre er einfach nur freundlich. Ich „flirte“ in deinem Sinne auch mit Arbeitskolleginnen, aber das hat eher den Sinn, dass einfach eine angenehme, lockere Stimmung herrscht und nicht, dass ich zwangsläufig ernsthaftes Interesse habe.

Klingt für mich jetzt erst einmal gar nicht nach flirten.. ansonsten ist flirten einfach nur ein netter Zeitvertreib und erfüllt sein Selbstzweck - da muss nicht unbedingt mehr dahinter stecken. Vielleicht ist er auch einfach nur freundlich?