Was will Kandinsky mit diesem Bild ausdrücken? Was soll es darstellen?

5 Antworten

Hallo!

Also, Kandinsky hatte ja Form und Farbe als Thema. Das sieht man auch im Bild. Ich glaube nicht, dass es etwas bestimmtes ausdrücken soll. Jeder darf etwas anderes darin sehen und das ist wahrscheinlich beabsichtigt. Ist ja oft so mit abstrakten Bildern...muss nicht immer Gott weiß was für einen Sinn ergeben.

Alles Liebe!

Stefanie

Um das Bild zu verstehen, muss man sich erst mit seinem Entstehungskontext befassen. Kandinsky ist/war ein wichtiger expressionistischer Künstler, befasste sich viel mit abstrakter Kunst und war auch Leher am Bauhaus. Diese verschiedenen Strömungen und nicht zu vergessen sein (Privat)Leben beeinflussten seine Werke. Erst durch den Zusammenschluss dieser verschieden Aspekte, kann man es interpretieren und dafür wird GuteFrage.net wohl nicht reichen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich sehe da eine Katze, die sich mit eine Clown prügelt und dabei im freien Fall von einem Hochhaus ist. Ist von unten gemalt und er steht direkt darunter und muss schnell zur Seite springen. Deshalb ist das Bild etwas! verzerrt.

Meintest Du so etwas, oder eine professionellere Analyse?

Sonnenstrahl556
Beitragsersteller

eher in Richtung analyse. Ich glaube nicht das Kandinsky das darstellen wollte was du gerade meintest hahha

Seinen Gemütszustand als er es malte. Nicht jedes Kunstwerk vermittelt eine bestimmte Botschaft, die man aufschreiben kann.