Gedicht Versmaß: Ich und Du von Friedrich Hebbel

3 Antworten

Hi Pizza,

ist doch gar nicht so schwierig. Das Reimschema ist ja ziemlich klar... abcb... In jeder Strophe... Diese Reimform heißt unterbrochener Kreuzreim. Findet man übrigens auch bei Google ;)

Liebe Grüße

Pizza
Beitragsersteller

Hallo Schnuppchen,

mit dem Reimschema habe ich kein Problem, sondern mit dem Versmaß.

LG

Schnuppchen  16.02.2015, 12:08
@Pizza

Hi Pizza, entschuldige, da hab ich nicht richtig aufgepasst...

Die erste Strophe würde ich so betonen (x soll betont sein): -x-x-x- -x-x-x -x- -x-x- -x- - x - -x Oft gibt es Mischformen aus den jeweiligen Versmaßarten. Das würde ich auch so aufschreiben. Es hilft immer etwas, das Ganze beim Lesen zu leiern, als würde ein 1.-Klasse-Kind das Gedicht aufsagen.

Liebe Grüße