Was wenn schriftliche Note Nebenfach fehlt?

1 Antwort

In Bayern werden bestimmte Vorrückungsfächer als Kernfächer bezeichnet. Nebenfächer sind keine schulentsprechende Bezeichnung. In den Klassen 5 bis 8 ist nur Sport kein Vorrückungsfach.

Folgendes gilt in Bayern in einem Vorrückungsfach:

Wenn du bei der Leistungserhebung krank bist (mit ärztlicher Bestätigung), dann wird normalerweise die Prüfung verschoben. Die Prüfung kann sogar auch erst zu Beginn des nächsten Schuljahres abgehalten werden. Dies ist bei Nachprüfungen die Regel.

Es ist aber auch möglich, dass die Lehrerkonferenz beschließt, dass du auf Grund der schon vorhandenen Leistungserhebungen bewertet wirst. Falls diese Leistungen zu einer angemessenen Bewertung aber nicht ausreichen, kann prinzipiell auch beschlossen werden, dass du in diesem Fach nicht bewertet werden kannst. Und damit bist du dann eigentlich durchgefallen. Möglicherweise gewährt die Lehrerkonferenz unter entsprechenden Voraussetzungen aber einen Notenausgleich.

Gegen die Entscheidung der Lehrerkonferenz kann beim Ministerialbeauftragtem Beschwerde erhoben und Widerspruch eingelegt werden. Außerdem ist eine Klage beim Verwaltungsgericht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

dean895778
Beitragsersteller

Also auf gut deutsch

Wenn ich nicht in der Lage bin eine schriftliche Note abzugeben werden meine restliche Noten benutzt sofern sie einigermaßen was Aussagen

Littlethought  01.07.2022, 23:30
@dean895778

Ja und ? Nachprüfungen finden normalerweise immer erst zu Beginn des folgenden Schuljahrs statt.

dean895778
Beitragsersteller
@Littlethought

Ja also das Problem was mach ich jetzt für das 2 Halbjahr krieg ich safe keine schriftliche Note

Was zuen

Littlethought  01.07.2022, 23:41
@dean895778

Sag mal willst du mich verar... ?

Mein letztes Wort: Wenn du bei der Ersatzprüfung entschuldigt fehlst, dann wird diese wohl verschoben. Wenn du das mehrmals versuchst, dann wird die Lehrerkonferenz von den anderen Möglichkeiten Gebrauch machen. Offensichtlich willst du dich vor der Prüfung drücken. Das werden auch deine Lehrer durchschauen. Das wird dir sicher nicht zum Vorteil gereichen.

dean895778
Beitragsersteller
@Littlethought

Oke bin schwer vom Begriff

2 klar will mich drücken xD

Was denn sonst

Nicht das ich ne Krankheit habe und in Reha bin und deshalb die Prüfung nicht schreiben kann

Aber danke für deine Hilfe :)

Littlethought  01.07.2022, 23:50
@dean895778

Du hast überhaupt nichts verstanden. Wenn deine Lehrer dich mit fehlenden Kenntnissen in die nächste Klasse kommen ließen, dann hättest du praktisch keine Chance mehr, einen sinnvollen Schulabschluß hinzukriegen. Die Schule soll dir die Kenntnisse geben, damit du später eine Chance haben kannst. Du bist dabei dies zu verspielen. Die Schule ist bloß eine Spielwiese. Ernst wird es erst später. Das scheinst du überhaupt nicht begriffen zu haben.

dean895778
Beitragsersteller
@Littlethought

Oke danke für deuine hilfe ich werde enächstes jahr auf eine andere schule gehen wo es kein Physik gibt

PS sollte ich irgendwann mal robot karol lernen

Ich hab den kompletten Stoff in meiner Reha Zeit nachgehohlt

dean895778
Beitragsersteller
@Littlethought

Oke versteh schon was du meinst find schule auch wichtig aber das thema ist ja geklärt