Kann man die 2. Fünf im Nebenfach durch andere Noten in Nebenfächern ausgleichen (Bayern Gymnasium)?

2 Antworten

Also als ich in der 10. Klasse war trat bei mir ein ähnlicher Fall ein, damals hatte ich sowohl in Mathe, als auch in Physik eine 5. Die 5 im Hauptfach (also Mathe) konnte ich damals ganz locker mit zwei anderen Hauptfächern ausgleichen, nämlich dadurch, dass ich in Deutsch eine 1 hatte und in Englisch eine 2. Die 5 im Nebenfach (sprich Physik) konnte ich dann dadurch ausgleichen, dass ich wirklich in sämtlichen anderen Nebenfächern eine 2 hatte. Wenn das (also das man Hauptfach mit Hauptfach und Nebenfach mit Nebenfach ausgleichen kann) der Fall ist, stehen die Chancen, dass man weitergelassen wird eigentlich ganz gut; allerdings liegt das dann im Ermessen der Lehrer, die stimmen dann nämlich auf der Zeugniskonferenz ab, ob sie dich ausgleichen lassen, oder du wiederholen musst. Ich wurde damals glücklicherweise versetzt :)

Hierzu muss ich allerdingssagen, dass ich ein Gymnasium in Niedersachsen besuche, es kann also durchaus sein, dass die Regelungen in Bayern ein wenig anders sind... hoffe trotzdem, dass ich dir ein wenig helfen konnte, viel Glück! :)

EmpireState
Beitragsersteller

Du hast mir grad total die Hoffnungen gemacht :) wie viele 2er hattest du denn in den Nebenfächern? Und wie viele Nebenfächer hattest du damals?

VanillaQueen05  09.07.2016, 18:30
@EmpireState

Ich hatte damals insgesamt 16 Fächer, 11 davon waren Nebenfächer und in 7 dieser Nebenfächer hatte ich eine 2 :)

Aber falls dich das auch noch beruhigt: eine Freundin von mir ist eine Klasse unter mir und war jetzt dieses Schuljahr in der 10. Klasse - sie hatte jetzt am Ende d. Schuljahres ebenfalls sowohl in Mathe als auch in Physik eine 5, und in den restlichen Fächer fast ausschließlich Vieren, vereinzelt Dreien und nur eine einzige Zwei: sie wurde tatsächlich versetzt (um ehrlich zu seien konnte ich es selber kaum fassen als sie mir ihr Zeugnis gezeigt hat... :D)

Soweit ich weiß geht das leider nicht, nein.