Was wenn man nichts mehr isst und nur noch trinkt?

11 Antworten

Du verzichtest damit auf alle wichtigen Nährstoffe , die dein Körper einfach nur zum funktionieren braucht. Jeder Mensch hat einen bestimmten Grundumsatz. Das sind die Kalorien, die der Körper für alle Organfunktionen braucht, auch wenn du dich 24 Std ins Bett legst und nichts machst.

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID44243381.html?ProvID=10907022

Nele235  11.06.2017, 10:52

Das ist falsch. Sie schreibt weder von "nur Wasser trinken" noch von kalorienfreien Getränken.

Es gibt tausende Menschen, die mit Flüssignahrung überleben (müssen).

Nele

elinpalo  11.06.2017, 11:10
@Nele235

Ok, das stimmt. Ich pflege diese Menschen. Aber ich glaube nicht dass Flüssignahrung gemeint war.

Nein, unkontrolliert kommst Du ABSEITS von Glauben rein biologisch dem Tod damit mit jedem Tag und jeder Stunde näher.

Die religiösen Fastenzeiten darfst Du NICHT mit dummen "Fastenplänen" irgendwelcher Scharlatane verwechseln. !!!

Die religiösen Fastenzeiten haben zwar grundlegend auch immer einen anderen Hintergrund als " ich fühle mich zu dick "....DA braucht es auch wissentliche Vorbereitung in religiöser  Auslebung.

Wenn Du rein für Dich etwas machen willst gegen etwaiges ( WIRKLICHES ? ) Übergewicht, so spreche im Individualfall besser vorab mal mit Deinem Hausarzt. ;-)

Religiös fasten diverse Glaubensgruppen ja nicht wegen Übergewicht, sondern im Gedenken an die Armen...

inaadelina
Beitragsersteller

Danke aber ich will nicht fasten ich wollt des nur mal ausprobieren ps: ich fühle mich wohl in meinen körper😂

Turbomann  11.06.2017, 08:43
@inaadelina

@ inaadelina

Das kann man dir auch nur wünschen, dass du das gar nicht erst ausprobierst..

Nur wenn du zwei Fragen stellst, was "dünner" werden betrifft, dann stellst man die nicht nur interessehalber.

Kein Mensch der sich in seinem Körper wohlfühlt wird nichts mehr essen und nur trinken und der fragt auch nicht, ob Sport dünn macht.

Damit schaffst Du es zu 100% ins Krankenhaus ...

Wenn Du nur flüssige Nahrung zu Dir nehmen möchtest, ist Sondennahrung der richtige Weg ... aber dann kannst Du auch genauso gut essen.

Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, nur zu trinken. Das führt unweigerlich zur Mangelernährung und diese Mangelernährung kann Folgen haben, die Du überhaupt nicht abschätzen kannst.

Lass es bitte. Ernähre Dich allgemein gesünder. Ersetze stark zucker- und fetthaltige Speisen und Getränke durch Speisen und Getränke, die weniger Fett und (oder gar keinen) Zucker enthalten.

Eine Gewichtsabnahme macht nur dann Sinn, wenn man langfristig etwas verändern möchte, also auch seine Ernährung langfristig ändert. Das funktioniert nur über eine generelle Ernährungsumstellung ... für immer und nicht nur für ein paar Wochen.

Unser Körper braucht Nährstoffe und diese Nährstoffe sind nun einmal in allen Lebensmitteln enthalten (flüssig UND fest), die uns zur Verfügung stehen ... nicht nur in flüssigen Lebensmitteln.

Also ... einfach weniger Süßkram, Fastfood, Chips, Cola und Co ... dann klappt es auch mit der Gewichtsabnahme und die vor allem ganz langsam. Eine schnelle Gewichtsabnahme geht nämlich meistens nach hinten los. Richtig machst Du es, wenn Du pro Monat 1-2 kg abnimmst. Nicht mehr!

Letztendlich ist aber ja die Frage, ob Du überhaupt abnehmen musst. Viele Leute machen da ein riesiges Theater, nur weil sie der Meinung sind, irgendwo an ihrem Körper etwas Fett zu sehen. Heute weiß man, dass die Menschen, welche LEICHT übergewichtig sind, die längste Lebenserwartung haben und auch allgemein zufriedener sind.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Nele235  11.06.2017, 10:48

"Damit schaffst Du es zu 100% ins Krankenhaus ..."

Mit welcher Begründung?

Dann müssten ja alle, die fasten, im Krankenhaus landen. Und die, die Sondenkost bekommen, weil sie feste Nahrung nicht mehr zu sich nehmen können, wären damit auch nicht überlebensfähig. Und Säuglinge gleich gar nicht.

Deine Behauptung oben stimmt also nicht. Es kommt darauf an, was man trinkt.

Nele

Sternenmami  12.06.2017, 09:26
@Nele235

Ich habe hingeschrieben, dass es egal ist, ob man Sondenkost oder feste Nahrung zu sich nimmt.

Mir ging es klar und deutlich um die Flüssigkeitszufuhr bezüglich abnehmen. Aus der Frage ging hervor, dass nichts mehr gegessen und stattdessen nur noch getrunken wird, um abzunehmen. Ich gehe also davon aus, dass das Trinken lediglich aus Wasser und Tee besteht.

Klar, wenn man Milchnahrung, Sondenkost oder sonstige Flüssignahrung zu sich nimmt, kann man auch gut überleben. Es wird aber so gut wie immer zu einer Mangelernährung kommen. Man kann erwachsene Menschen einfach nicht mit Säuglingen vergleichen.

... aber Du hast recht. Ich habe meine Antwort falsch ausgedrückt. Trotzdem denke ich, dass hier alle wissen, was mit meiner Antwort gemeint war.

Grundsätzlich ist zwischendurch mal ein Tag ohne Essen (nur Trinken) für gesunde Erwachsene nicht gefährlich.

Unsere Vorfahren in der Steinzeit wären ausgestorben, wenn sie auf die regelmäßige tägliche Zufuhr von drei Mahlzeiten angewiesen gewesen wären.

Unser Körper kann einen Tag Hunger ausgleichen, davon nimmt man nicht ab. Man nimmt auch von einem Tag "Völlerei" nicht zu.

Aber wenn man mehrere Tage hintereinander nichts isst, geht der Körper in den Hungermodus, und das willst du wirklich, wirklich nicht.

Kommt drauf an was du dann nur trinkst und wie lange. Aber dauerhaft abnehmen kannst du nur durch das Ändern von Lebens- & Essgewohnheiten.