Was wenn man Brot ohne Hefe backt?

7 Antworten

Dann hast Du ein Brot, welches nicht locker hochgegangen , sondern ein harter, flacher Klumpen ist.

Dann passiert gar nichts, es geht nicht auf, weil das Treibmittel fehlt. Es bleibt so wie du es in den Ofen geschoben hast und wird hart. Ansonsten kann ,man auch Backpulver, u.s.w. zum Brot backen nehmen. Vielleicht habt ihr ja Trockenhefe zu Hause, damit kannst du auch backen....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.09.2014, 14:20

...evtl. hast du ja Bier da, schau mal:

Brot ohne Hefe

Dieses Rezept ist auch für den Ultra von Tupperware geeignet

Zutaten

600 g Mehl 500 ml Malzbier, oder anderes Bier 1 Tüte/n Backpulver 2 TL Salz 1 1/2 Tasse/n Sonnenblumenkerne, oder anderes, z.B. Röstzwiebeln

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 55 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten miteinander vermengen, außer die Tasse Wasser. Sonnenblumenkerne oben drauf streuen und etwas Wasser.

55 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen. Die Tasse Wasser daneben stellen.

Backt man im Ultra von Tupper, kann man die Tasse Wasser weglassen. Dann 35 Minuten mit Deckel und 15 Minuten ohne Deckel backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2352431374040164/Brot-ohne-Hefe.html

Es gibt Brote, die man mit Backpulver statt Hefe backt. Aber musst du mal Google bemühen...

In Baguetteform ergibt das ne prima Nahkampfwaffe ;)

XXungerechtXX  08.09.2014, 15:23

Ja, und als Fladen geformt kann man prima Frisbee damit spielen ;-)

Gluximor  08.09.2014, 15:24
@XXungerechtXX

Sauber. Jetzt weis ich, was ich bei der nächsten Zombieapukalypse backe hahaha :D