Was, wenn man als Bauarbeiter zur Baustelle 50 km fährt und dann fängt es sehr stark an zu regnen?

3 Antworten

Naja.

Oft wird einfach pause gemacht und der Vorarbeiter sagt "ach guck da lockert das wieder" dann wird es weniger, man fängt an ist nach 10min trotzdem plätschnass und es kommt dann mehr regen. Der Vorarbeiter geht irgendwohin wos unterdacht ist oder in Bagger, die anderen müssen die arbeit machen.

So in etwa sieht das aus. Und wenn es extrem regnet, dann kann es auch mal frei geben.

qqualityfight
Beitragsersteller

Danke!!

Bauarbeiter erhalten Lohn, kein Gehalt. Wenn sie wegen Regen nicht arbeiten, gibt es keinen Lohn für den Tag. 🤷‍♂️

Das was du als "Schlechtwettergeld" bezeichnest, ist nur im Zeitraum ab 01.12. bis 31.03. möglich. Bei uns gibt es z. B. ein Arbeitszeitkonto. 🤔

https://www.bauprofessor.de/schlechtwetterzeit-baugewerbe/

qqualityfight
Beitragsersteller

Danke!!

Aber Warum kein Gehalt sondern Lohn? Was ist der Unterschied?

so lange es die bedingungen zulassen wird weiter gearbeitet, lediglich bei speziellen ereignissen wie zb starker Sturm, Hochwasser etc würde wohl Pausiert werden bis das Arbeiten wieder möglich ist.