Was wenn kein Eisenmangel?

Dingeldei  26.06.2024, 15:05

Was ist mit deinem Vitamin D Spiegel?

Warst du krank?

Bist du Veganerin?

Bist du Magersüchtig?

Lauralustig664
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was mit meinem Vitamin D Spiegel ist.

Ich war nicht krank.Zumindestens nichts schlimmes.

Ich bin nicht vegan.

Und nicht Magersüchtig.

2 Antworten

Erst mal solltest du zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, um deine Werte zu prüfen. Hast du echte Mängel oder gibt es andere Ursachen?

Einiges von dem Beschriebenen könnte auch auf niedrigen Blutdruck oder Wassermangel oder eine Kombi davon hindeuten. Blutdruck kann man meines Wissens in der Apotheke messen lassen. Da hätte man schon einen Anhaltspunkt.

Achte mal auf genügend Trinken und stehe aus Bett oder Stuhl erst mal langsam auf.

Haarausfall durch (intensive) Nutzung einer Spülung (nach Haarefärben) hatte ich auch. Der ging zurück, als ich eine Weile keine silikonhaltigen Shampoos und dann eine Weile gar keine Shampoos (Roggenmehl, Haarseife) verwendet habe. Haarausfall bedeutete, dass meine Haare teils waagerecht vom Kopf abstanden und abbrachen und ich nach dem Waschen viele kurze Haare auf dem Duschboden hatte.

Stichworte wäre da auch Haarschonung, Spitzenpflege, schonende Haarwäsche.

Haarprobleme können aber auch durch Mangelernährung kommen, also Unterversorgung mit bestimmten Mikronährstoffen. Auch das kann der Haus- oder Hautarzt testen.

Kann sehr sehr viel bedeuten:

  1. Dehydration: Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann zu Schwindel, Kopfschmerzen und auch Haarausfall führen.
  2. Nährstoffmängel: Auch wenn dein Eisenwert normal ist, könnten andere Nährstoffmängel, wie Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure oder Zink, solche Symptome verursachen. Es wäre gut, diese Werte auch überprüfen zu lassen.
  3. Blutdruck: Niedriger Blutdruck kann Schwindel und Schwarzwerden vor den Augen verursachen, besonders beim Aufstehen. Es könnte sinnvoll sein, deinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren.
  4. Hormonelle Veränderungen: In deinem Alter sind hormonelle Schwankungen normal und könnten zu diesen Symptomen beitragen.
  5. Stress und psychische Faktoren: Stress, Angst oder andere emotionale Belastungen können körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Haarausfall verursachen.
  6. Schilddrüsenprobleme: Probleme mit der Schilddrüse können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Haarausfall, Schwindel und Müdigkeit.