was wenn ich nicht zum Arzt kann?

5 Antworten

Servus,

Hatte ich auch schon. Ich musste mich Dauer übergeben und konnte daher einfach nicht das Haus verlassen.

Ich hab meinem Arzt telefonisch bescheid gegeben.

Einen Tag später ging es mir gut genug das ich zum Arzt konnte und da er Bescheid wusste, hat er mich schon einen Tag vorher (also ab dem Tag des Anrufs) krank geschrieben.

Aber wie schon vom anderen geschrieben, sind die meisten Arbeitgeber kulant genug das sie erst ab dem 2ten oder sogar 4ten Tag eine Krankmeldung möchten.

LG und gute Besserung

  1. Selbst in der Firma Bescheid geben (Telefon, E-Mail, ...) oder jmd. beauftragen.
  2. Hausarzt anrufen und die Situation schildern. Evtl. kriegst du telefonisch eine Krankschreibung. Ggf. könnte er dich auch an https://www.116117.de/ verweisen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie lange Du ausfällst. Du solltest Dich auf jeden Fall bei Deinem Chef melden. Eine Krankschreibung per Telefon ist aktuell (zumindest in Deutschland) auch wieder telefonisch möglich. Voraussetzung ist, dass der Arzt Dich grundsätzlich schon kennt- Du also kein Neupatient bist.

Bei vielen Arbeitgebern ist es so, dass man die die ersten 3 Tage hat kein Attest benötigt- das ist aber abhängig vom Arbeitgeber/Land etc.

Gute Besserung wünscht Dir

Sasnrw

Ja, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist deine Versicherung, das der Chef nicht blöd rum tut.

Wenn Du hier schreiben kannst, dann kannst du auch zum Arzt gehen! Wie schon hier gesagt wurde, es ist auch eine telefonische Kankmeldung möglich - aber nur beim Hausarzt, bei dem man Dich schon kennt. Dein Arbeitgeber kann die Krankmeldung dann bei der Krankenkasse elektronisch abrufen. Du selbst mußt dann nur dem Arbeitgeber bescheid geben, das eine Krankmeldung bei der Krankenkasse vorliegt, nachdem Du Dich telefonisch oder persönlich beim Hausarzt vorgestellt hast.

Du rufst jetzt zuerst den Chef an und meldet sich krank und dann rufst du den Arzt an und erklärst deine Situation. Man hat noch mindestens einen Werktag um zu entscheiden wie es weitergeht. Vielleicht kann dich jemand bringen