Was wenn Hitler Künstler geworden wäre?

8 Antworten

Es gibt auch ein Szenario "Was wäre wenn Hitler im ERSTEN Weltkrieg gestorben wäre" -

Vermutlich hätte andere Nationalsozialisten und Antisemiten auch ohne Hitler viel Ärger in der Weimarer Republik gemacht. Der Kampf zwischen Linksextremen und Rechtsextremen in brutalster Weise war relativ normal zu der Zeit. Es war wie ein Pulverfass, dutzende Leute die diese erste Demokratie in Deutschland stürzen wollten.

Aber die Weimarer Republik hätte sich trotz diesen Einflüssen womöglich in den 1930ern und 40ern stabilisieren können. Auch weil der (ultra)konservative Paul Von Hindenburg (der Hitler zum Reichkanzler ernannt hat) in den 30er gestorben ist - das hätte Raum für einen demokratischen Reichspräsidenten gemacht.

Einen 2ten Weltkrieg und einen Holocaust hätte es in dem Szenario in der Weise auch nicht gegeben. Einen Krieg in Europa hätte es aber womöglich trotzdem gegeben aber nicht in dem radikalen Ausmaß wie 39-45.

Dann wäre Himmler oder Göppels oder jemand anderes aus Hitlers späterer 'Crew' der Diktator gewesen, der Tötungslager angeordnet hätte. Oder Mussolini oder Franco wären der faschistische Diktator gewesen, von dessen Land aus der zweite Weltkrieg los gegangen wäre.
Oder es wäre trotzdem Hitler selbst gewesen. Der war nämlich auch schon radikalisiert, bevor er vom Studium abgelehnt wurde - er hat Gedichte über Mord und Folter nachts auf dem Friedhof geschrieben, seit er ein Teenager war.

…dann wäre so manches nicht passiert. Er war aber dazu nicht berufen.

Dann wäre der Welt einiges Leid erspart geblieben. Und wir hätten einige schöne Kunstwerke zu bewundern. Denn künstlerisches Talent hatte dieser Mann meiner Meinung nach jedenfalls.

Dann wäre die Geschichte anders verlaufen.

Hätten die Profs in Linz ihn studieren lassen, wären Millionen nicht gestorben, Deutschland hätte seine östlichen Provinzen wie Schlesien, Pommern, Ostpreußen noch. Deutschland wäre durch begabte jüdische Wissenschaftler, Denker, Architekten und Künstler in vielen Rankings ganz oben.

Schön wäre es geworden.