Was wenn andere den Altar berühren? (Wicca)?
Eine Frage an die Hexen.
Ich bin eine Wicca Hexe, und möchte eigentlich nicht das jemand meinen Altar berührt oder dort etwas ablegt (für mein eigenes Gefühl)
Aber ich wollte fragen ob das generell schlechte folgen hat oder was man danach tun soll?
4 Antworten
Kann ich nachvollziehen. Es bleibt etwas Unsichtbares eine Weile hängen. Eine kleine Störung in der Atmosphäre.
Was hilft, ist Kernseife und Bürste. Und gut lüften. Und leg Blumen oder Gräser auf deinen Altar. Mit Singen schaffst du auch deine eigene Atmosphäre. Oder ein wirklich schönes Gedicht laut aufsagen.
Natürlich ist das alles nicht wissenschaftlich. Und trotzdem existent.
Ich habe mal mit meiner Freundin zusammen ein Experiment gemacht. Eigentlich ganz wissenschaftlich. Meine Freundin, alleinerziehend, ging 1 x in der Woche in einen Volkshochschulenkurs. Sie brachte vorher ihre Kinder zu Bett, so dass sie schon schliefen, wenn sie wegging. Mein Part war, nach einer Stunde rüberzugehen und nachzuschauen, ob alles in Ordnung war.
Einmal sagte sie: Gell, du warst eine Weile im Wohnzimmer. Ich war verwundert, weil ich mich ja gar nicht hingesetzt hatte - so dass vielleicht ein Stuhl etwas verrückt gewesen sein könnte - und ich stand nur vor ihrem Bücherschrank und schaute die Buchtitel an. Ich fragte sie, woran sie das erkannt hatte. Sie sagte, ich hab dich gespürt.
Das war so aufregend, dass wir beschlossen, ihre Fähigkeit zu testen. Und jede Woche betrat ich einen anderen Raum. Es war ein großes Haus und alle Türen standen offen. Ich ging in einen Raum, blieb eine Weile stehen, dann drehte ich mich mehrmals um mich selbst und ging dann aus dem Zimmer und heim.
Ich benutzte kein Parfüm oder irgendeine stark riechende Seife.
Ich hätte verschiedene Ideen:
- temporärer Altar: einen Altar mit meinen liebsten Amuletten und Statuen habe ich gar nicht herumstehen, die sind in einer Kiste und werden nur zu besonderen Anlässen aufgebaut. Das was immer dasteht ist nur mein Ahnenschrein.
Vielleicht kannst du auf den permanenten Altar eher nur die Sachen stellen, die eher Deko sind?
- räumlich trennen. Kannst du die Sachen in eine Vitrine stellen, oder zumindest in ein Regal, das nicht so offen zugänglich ist?
- reinigen. Ritualgegenstände sind oft sehr persönlich, da gibt es in der Tat kein gutes Gefühl, wenn andere Leute ungefragt dran gehen. Hast du Rituale zur Reinigung, die für dich passen? Ich kenne mich mit Wicca im Detail nicht aus, aber ich kann dir ägyptische Riten sagen.
Nein, schließlich ist es ja nur deine eigene Glaubensvorstellung. Wenn es dich nervt dann sag es doch einfach der jeweiligen Person.
Du kannst den Altar danach einfach energetisch reinigen, so wie du es gelernt hast.
Und was ist mit meinem Kommentar?!?!?!? Mir hast du kein "Hilfreich" gegeben... Nicht einmal ein "Danke"... 😔
Nicht böse gemeint, aber du hast keinen Lösungsansatz gegeben
Danke, bin noch am Anfang daher helfen solche Kommentare