Was wenn andere den Altar berühren? (Wicca)?

3 Antworten

Ich hätte verschiedene Ideen:

- temporärer Altar: einen Altar mit meinen liebsten Amuletten und Statuen habe ich gar nicht herumstehen, die sind in einer Kiste und werden nur zu besonderen Anlässen aufgebaut. Das was immer dasteht ist nur mein Ahnenschrein.

Vielleicht kannst du auf den permanenten Altar eher nur die Sachen stellen, die eher Deko sind?

- räumlich trennen. Kannst du die Sachen in eine Vitrine stellen, oder zumindest in ein Regal, das nicht so offen zugänglich ist?

- reinigen. Ritualgegenstände sind oft sehr persönlich, da gibt es in der Tat kein gutes Gefühl, wenn andere Leute ungefragt dran gehen. Hast du Rituale zur Reinigung, die für dich passen? Ich kenne mich mit Wicca im Detail nicht aus, aber ich kann dir ägyptische Riten sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schließlich ist es ja nur deine eigene Glaubensvorstellung. Wenn es dich nervt dann sag es doch einfach der jeweiligen Person.

Du kannst den Altar danach einfach energetisch reinigen, so wie du es gelernt hast.