Was alles auf Hexen-Altar stellen?

4 Antworten

Hier einmal ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Und hier noch ein paar Dinge, die du zum Beispiel verwenden kannst:

Für das Element Erde deer

Etwas Erde in einer Tasse

Steine

Salz

Ein Edelstein wie Türkis, Malachit, grüner Moosachat

Getrocknete Blumen oder ein Blumentopf

Für das Element Luft

Eine Feder

Fächer

Eine Postkarte oder ein Foto mit dem Himmel darauf

Ein Edelstein wie Aventurin, Bimsstein, Glimmer

Für das Element Feuer

Streichholzschachtel

Kleine Kerze (muss nicht unbedingt entzündet werden)

Ein Edelstein wie ein Rubin, Granat, Bernstein, Hämatit, Sandstein oder Obsidian

Für das Element Wasser

Ein Glas mit Wasser

Eine Muschel

Ein Spiegel

Ein Edelstein wie z.B. Amethyst, Aquamarin, Perle, Koralle, Jade, Lapislazuli

Dinge, die den Gott (oder den männlichen Aspekt) repräsentieren können

Eine Eichel

Ein Eichenblatt

Etwas aus Gold

Sandstein

Tierknochen, Tierfiguren oder ähnliches

Eine kleine Figur des Gottes oder ein Anhänger

Dinge, die die Göttin (oder den weiblichen Aspekt) repräsentieren können

Mondstein

Etwas aus Silber spoon

Spiegel mirror

Muscheln

Ein Stück einer Frucht

Eine kleine Göttinnenfigur oder ein Anhänger

Dein Altar ist etwas persönliches und sollte nicht von einer anderen Person verändert oder geputzt werden (es sei denn, du teilst ihn dir mit jemandem).

LG

 - (Esoterik, Magie, Hexen)

FraterJosephus  01.02.2021, 04:47

Ich dachte, die feminine Repräsentation kommt nach links und die maskuline nach rechts.

Ich würde auf jeden Fall noch eine Musikbox draufstellen. So mache ich das immer! Bei mir läuft nichts ohne gute Musik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.lilienhain.at/index.php?page=hexenaltar

Hier ist alles näher beschrieben, für Zuhause braucht es nicht unbedingt einen Altar. Ich hab zum Beispiel draußen im Wald einen Platz den ich immer wieder aufsuche, der tut es vollkommen um zu meditieren etc.

Du musst auch nicht gleich jeden Schnickschnack parat haben wie Kessel, Athame etc.

Über meinem hängen ein Wandkerzenhalter und zwei Göttinenbilder. Auf dem Altar liegt ein Deckchen, darauf stehen drei Figuren von Gottheiten, rechts eine Klangschale mit Schlegel, links das Gebetbuch, das ich gerade benutze, vorne eine Kerze, Streichhölzer, ein Pentakel, ein Töpfchen mit einer kleinen Pflanze, ein Becher mit Sand für Räucherstäbchen.

Ich dekoriere meinen Altar etwa ein Mal im Monat neu. Da wechseln dann die Gottheiten, die Decke, die Bilder. Das Buch wechselt meistens, wenn ich eins durch habe, oder sonst nach Lust und Laune. Im Moment liegt dort das Tao Te King.

Ansonsten könntest Du noch einen Kelch mit Wasser, Federn oder andere Dinge, die Du in der Natur gefunden hast, ein Räucherstövchen oder eine Duftlampe, Blumen und/oder Dinge, die Deine Gottheiten versinnbildlichen dort arrangieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Miaschtler  31.01.2021, 22:48

Warum macht man sowas?

FraterJosephus  01.02.2021, 04:52
@Miaschtler

Um einen Ort der Andacht zu haben, an dem man mit den Gottheiten und der Anderswelt Kontakt pflegt.

FraterJosephus  01.02.2021, 10:27
@Miaschtler

Die Gottheiten stammen größtenteils aus der Antike, bzw. ihr Ursprung verliert sich im Dunkel der Zeit.

Die frühesten schriftlichen Dokumente für Hekate, meine Hauptgöttin, stammen so weit ich weiß etwa aus dem achten vorchristlichen Jahrhundert.

FraterJosephus  23.03.2021, 20:32
@Miaschtler

Huch, Du hast gerade meine religiösen Gefühle verletzt.

Da werde ich aber böse!

Edit: War nur Spaß. Eigentlich ist mir die Meinung irgendeiner geschminkten Tussi aus dem Internet dazu ziemlich egal.