Was was ist das (3D Druck)?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, das teil ist senkrcht gedruckt, also die Riefen sind von Layer zu Layer aufgetreten.

Solche Sachen sind in den meisten Fällen durch einen sogenannten Z-Wobble hervorgerufen. Das passiert, wenn die Z-Gewindestangen nicht richtig gerade sind und den Druckkopf bei verschiedenen Höhen etwas in X udn Y-Achse bewegen. Eine Gewindestange hat eine Steigung von meist 1,25mm, eine Gewindespindel bei den meisten Druckern 4mm. Also müssten diese Ungenauigkeiten auch solche Maße erkennen lassen.

Entfernen kann man so etwas durch Anti-Wobble-Gerätschaften, ich hbe da eines bei Thingiverse eingestellt, war für meinen alten CTC DIY-Drucker, als ich den auf Gewindespindeln umgebaut habe.

https://www.thingiverse.com/thing:2931399

Dieses eine Teil sorgt dafür, dass sich die Bewegungen der Z-Achse nicht so stark auf die Druckertraverse übertragen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, 3D-Drucker, Anycubic I3 megaS)