Extruder ist zu schnell was kann ich tun?

1 Antwort

Du musst feststellen, wie viel zu viel Dein Extruder fördert. Dazu markirst Du auf dem Filament mit einem Edding oder einem Klebestreifen einen Abstand zum Exruder-Eingang von z.B. 200mm (20cm), dann förderst Du eine Menge Filament, z.B. 100mm und misst den Abstand dann. Die Differenz der Abstände ist das geförderte Material.

Dein Drucker nutzt intern einen Parameter,d er heißt Schritte pro Milimeter. Ich kann bei meinem Drucker die Schritte für jede Achse und den Extruder einstellen, über das Menü, durch das Menü "Configuration" und "Advanced Configuration".

Dot schreibst Du Dir die Schritte auf, die dort stehen. Dann rechnest Du:

"Neue Schritte pro mm" = "Eingegebene Filamentmege in mm" * "Alte Schritte pro mm" / "Tatsächliche Filamentmenge"

Diesen Wert kannst Du entweder im Drucker setzen, ggf auch im EEPROM speichern, Du kannst aber auch im Slicer einen Befehl nutzen, um den vor jedem Druck neu zu setzen, wenn Dein Drucker das EEPROM nicht nutzt.

Befehl:

M92 EXXXX

Wobei XXXX durch die Anzahl der Schritte zu ersetzen ist, die die Formel berechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!