Was waren Narakus wahren Beweggründe in Inuyasha?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sein Plan war es ja das Juwel zu verunreinigen und um es zu verunreinigen musste er Menschen größtmöglichen Schmerz und Leid zufügen, deshalb tötet er Sango und Miroku auch nicht einfach, er will/muss sie leiden lassen und das Böse aus ihnen herauskitzeln, wie z.B. als er Sango fast dazu bringt Rin umzubringen, da seine Dämonenpuppe sie in den Händen hält. Er lässt Kagome von Inuyasha ausschalten, indem er ihn in einen Dämon verwandelt usw, es geht ihm also einzig und allein um die Maximierung seiner Macht, wie auch schon alle Folgen zuvor. Für den Sinneswandel habe ich auch keine logische Erklärung außer vielleicht, dass er seine Vergangenheit ausradieren wollte? kp! Zu Kikyou: er hatte ja schon vorher immer wieder versucht Onigomos Herz abzustoßen, da es ihn schwach machte, bei seinem Mordversuch, bei dem er sie ins Miasma geworfen hatte, war dies bereits geschehen, weshalb es für mich recht logisch war, jedoch der zweite an dem sie dann schluß endlich gestorben war lässt sich für mich nur so erklären, dass seine Menschlichkeit durch das Juwel nahezu vollständig vernichtet wurde, weshalb er keinerlei Gefühle mehr für sie hatte und sozusagen die Gunst der Stunde nutzte. Nun zum Anfang der Serie, wie oben schon beschrieben ist das Juwel nur mächtig, wenn es verunreinigt ist, auch hier nützt es nichts einfach wahllos Menschen zu töten, somit entschied er sich die zwei liebenden gegeneinander auszuspielen ihr Leid und somit die Macht des Juwels zu maximieren und es wieder in Besitz zu nehmen, wenn sich die beiden "gegenseitig" ausgeschaltet hatten. Er hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass Kikyou das Juwel mit ihrem Körper verbrennt und es somit unweigerlich aus seiner Reichweite entfernt, damit es nie wieder so ein Unheil anrichten kann. Ich glaube damit hab ich alles abgearbeitet^^ wenn noch Fragen sind einfach als Kommentar oder schreib mich an^^

dareius91
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche antwort. Eine frage ist noch offen ^^: Warum hat naraku kikyo so viel leid.hinzugefügt und sogar.für ihren endtültigen tod gesorgt wenn er sie.doch im grunde geliebt.hat und er.sich ihre.Liebe.gewünscht hat? Selbst ganz zum Schluss, als er das.Juwel bereits absorbiert hatte und ja damit nichts mehr.von seiner Menschlichkeit übrig war, gibt er dies zu.

xKe4nuRhymzx  14.05.2013, 12:07
@dareius91

ja das hab ich am Ende auch nicht ganz verstanden.. zumindest nachdem er aus dem heiligen Berg raus ist hatte er sich ja von Onigomos Herz befreit, weshalb er dann ja auch Kikyou töten wollte.. das zweite mal war nichts mehr von seiner Menschlichkeit über, aber warum es dann immernoch sein Wunsch war von Kikyou geliebt zu werden erschließt sich mir auch nicht ganz^^

Als onigomo hat er sich in kikiyo verliebt doch da er die dämonen in sich aufgenommen hat hat er sich als person auch verändert den die dämonen haben einen Groll gegen kikiyo und bringen ihn dazu sie zu bekämpfen doch da er nur ein halb dämon ist hat er auch menschliche gefühle für kikiyo und wollte vor 50 jahren die beiden auseinander bringen. Ich denke er hat kikiyo umgebracht weil er wusste das sie dazu in der lage ist ihn zu töten und durch die Macht des juwels hat er immer mehr seine Menschlichkeit verloren. naraku wollte den menschen immer alles nehemen das er nicht haben konnte. Und onigomo wollte immer nur kikiyo hoffe das hilft auch weiter

dareius91
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Gut, dass mit Kikyo ist mir einigermaßen klar. Was ich an Kikyos Handlungsweise komisch finde: Damals vor 50 Jahren hatte sie Inuyasha nur "versiegelt" anstatt ihn zu töten. Von Kaede wissen wir ja, dass Kikyo zu beidem in der Lage gewesen wäre. Doch als Kikyo von Urasue wiederbelebt wurde, stürzte sie sich dann aber plötzlich mit großer Mordlust an Inuyasha und hätte ihr Ziel ja auch erreicht, hätte Kagome ihre Seele nicht zurückgefordert. Warum hatte sie nach ihrer Wiederbelebung plötzlich den Wunsch, Inuyasha zu töten, wo sie ihn damals vor ihrem Tod nur an den Baum geheftet hatte? Jaja, ich weiß, ich habe viele Fragen zu Inuyasha, aber noch nie blieben in einem Anime so viele Fragen für mich offen :-).

newanimelover  13.05.2013, 18:25
@dareius91

außer kikyo hat keiner die macht dazu inuyasha vom bann zu befreien dadurch das sie Gefühle für inuyasha hatte hat sie ihm nur an den baum gebannt und dadurch das kagome ihre wieder Geburt ist hat sie auch die selben Kräfte wie kikyo aber kikyo wusste zur der zeit noch nicht wer kagome ist und weil sie ihn befreit hat und er weiter leben konnte und sie nicht will sie ihn umbringen. die fragen stören ja nicht bei Inuyasha bin ich beim ersten mal auch nicht wirklich schlau daraus geworden aber nach dem 2 mal hab ich es dann verstanden

Das frühere menschliche Ich von Naraku, also Onigumo hatte einzig und allein den Wunsch Kikyo zu seiner Frau zu machen, da er unsterblich in sie verliebt war, deshalb hat er auch seine Seele an Dämonen verkauft um für dieses Vorhaben einen Körper zu bekommen. Sein alter Körper war ja vollständig verbrannt. Das war Onigumos einziger Beweggrund. Es ist aber anders gekommen. Dadurch dass die Dämonen eine menschliche Seele verschlangen, wurde er nur zu einem Halbdämon, die die menschliche Seite und Onigumos wahren Beweggründe verdrängten. Die dämonische Seite von Naraku strebt danach das Juwel der vier Seelen an sich zu reißen um ein vollständiger Yokai zu werden und um die Priesterin Kikyo zu töten, da die Dämonen sie aufgrund ihrer spirituellen Kräfte fürchten. Da Naraku aber zur Hälfte noch ein menschliches Herz besitzt, die von dem sehnlichsten Verlangen nach Kikyo und der Eifersucht zu Inuyasha geplagt sind, empfindet er diese menschlichen Gefühle als schwach und lästig und hat schon mehrfach versucht (ohne Erfolg) seine menschliche Seite abzuspalten um Kikyo endlich zu töten und von schwächlichen Gefühlen und niederen menschlichen Begierden entgültig befreit zu sein, die Narakus dämonische Seite so verabscheut.

Fazit: Die menschliche Seite von Naraku begehrt Kikyo. Seine dämonische Seite will sie töten, ist aber nicht dazu in der Lage, da er noch von seinem menschlichen Herz kontrolliert wird. Naraku hat schon mehrfach versucht sein lästiges, menschliches Herz abzuspalten, jedoch ohne Erfolg. Was einfach daran liegt, dass er und sein menschliches Herz untrennbar miteinander verbunden sind und er niemals dazu in der Lage sein wird es komplett abzuspalten. Nachdem er Kikyo am ende entgültig getötet hatte, hat er auch seinen ursprünglichen Beweggrund getötet und hat damit keine höheren Ziele mehr. Obwohl er am Ende das vollständtige Juwel hatte wurde ihm bewusst dass ihm dies keinen wirklichen Frieden bringt und sein wahres Ziel immer gewesen war Kikyo zu seiner Frau zu machen, was seine dämonische Seite die ganze Zeit einfach nur ohne Erfolg verdrängen wollte. Am Ende wurde seine dämonische Seite von Kagomes spirituellen Kräften gereinigt wodurch er als Dämon vollkommen erlischt ist.

Bei Inuyasha kommt es häufig vor, dass Menschen kurz vor ihrem Tod einen Pakt mit Dämonen abschließen um mit einem neuen Körper bestimmte Ziele zu erreichen. Am Ende kommt immer dabei raus, dass die Dämonen, die sich zu einem neuen Körper vereinigen die menschliche Seite verdrängen und ihre eigenen Ziele verfolgen. Das gleiche passierte auch bei dieser Prinzessin Sara, die ihre Seele an Dämonen verkaufte um Sesshomaru ihre Liebe zu gestehen.

Ich finde dennoch, dass es einige unlogische Dinge bei Inuyasha gibt.

- Wie konnten Kagome, Miroku oder Sango als sterbliche Menschen überleben, obwohl sie in Kampf ständig Narakus extrem giftiges Miasma ausgesetzt waren ohne bleibende Schäden zu erhalten? Es wurde immer gezeigt, dass alle Tiere und Pflanzen direkt verdorrt und gestorben sind sobald sie mit seinem giftgas in Berührung kamen, aber den anderen hat es nichts ausgemacht.

- Kagome war die einzige, vor der Naraku Angst hatte, da sie seine dämonische Präzens jederzeit mit ihren Exorzismuspfeilen reinigen konnte. Ich frage mich warum er sich überhaupt so schwierig damit tat Kagome einfach zu töten oder Kohaku den Splitter wezunehmen, obwohl er doch sonst immer so allmächtig zu sein scheint. Er hätte Kagome jederzeit vom Hinterhalt mit einem Pfeil abschießen können oder sonst was.

- Auch Sesshomaru ist Inuyasha in Stärke mehrfach überlegen und könnte ihn jederzeit besiegen, stattdessen wird er immer von Inuyasha besiegt.

- Liebe kann zwar Berge versetzen, aber kann auch irgendwann weniger werden oder komplett verschwinden, wenn man sich dazu bereit erklärt emotional von einem Menschen einfach loszulassen. Im Anime tut man so als gäbe es kein Zurück, wenn man sich einmal verliebt und als wäre man auf ewig an diesem Menschen gebunden.

- Wie konnte Naraku am Ende so leicht von Kagomes pfeilen, Inuyashas Tessaiga oder Sesshomarus Bakusaiga getötet werden, obwohl ihm das im gesamten Verlauf der Serie nie was ausgemacht hat und er sonst unsterblich war?

- In der Serie läuft es immer nach dem gleichen Schema ab, dass irgend jemand aufgrund von Selbstzweifeln in einer Illusion gefangen ist, die ihn innerlich zerstören soll und nur entkommen kann sobald er seine emotionalen Schwächen überwindet, was immer wieder klappt. Egal wie Ausweglos die Situation erscheint, finden sie immer eine absurde Möglichkeit sich selbst und andere zu retten und das immer auf die gleiche, langweilige Art und Weise. Und anscheinend checkt Naraku nicht, dass er es schon 100 Mal auf die gleiche Weise versucht hat und er einfach nie Erfolg hat.

- und zuletzt verstehe ich nicht wieso es für Kagome die ganze Zeit als so verwerflich gesehen wird nur weil sie auf Kikyo eifersüchtig ist. Sie ist in einen Jungen verliebt, der eine Frau aus seinem früheren Leben nicht vergessen kann und Kagome ständig wegen ihr links liegen lässt. Es ist völlig natürlich dass man wegen sowas eifersüchtig wird und möchte dass die Person, die zwischen einem steht verschwindet. Stattdessen wird Kagome ständig auf ihre Aufrichtigkeit getestet wo sie Kikyo retten oder eine Freundschaft zu ihr entwickeln muss. Kagome hat schon mehrfach ein reines Herz bewiesen indem sie Kikyo das Leben retten oder auf Inuyashas Gefühle Rücksicht nimmt. Das heißt noch lange nicht, dass sie Kikyo mögen, Inuyashas Verrücktheit nach ihr akzeptieren oder ein herzliches Verhältnis zu ihr aufbauen muss.