Was waren früher "ehrliche" Berufe und was waren "unehrliche" Berufe?

6 Antworten

Ehrliche Berufe waren sicher alle Handwerksberufe, die größtenteils ja auch in Zünften organisiert waren.

"Unehrlich" oder besser "nicht ehrbar" waren z.B. Geldverleiher und Geldwechsler.

lateinchiller
Beitragsersteller

Danke☺

Ehrliche: alle, die in Zünften und Gilden organisiert waren sowie Bauern.

Unehrliche: z. B.  Henker, Abdecker.

Oft auch Hirten, sie mussten sich ihre "Ehrlichkeit" manchmal extra bescheinigen lassen.

"Handwerk" ist auch heute noch ein "ehrlicher" Beruf (Jer.6,9; 1.Tim.5,23).

Bei "Geschäftsleuten", "Theologen" und "Politiker" bin ich mit nicht so sicher (Mt.26,65; Offb.18,3.11)...

"Unehrliche" Berufe waren z.B. Schinder (Abdecker) Geldverleiher, Totengräber und Kesselflicker. Sicher gab es noch einige mehr, Google könnte helfen.