Was waren die Sanktionen die Russland am stärksten getroffen haben?

6 Antworten

Die Sanktionen wirken nur in ihrer Gänze und auf lange Sicht.

Auf kurze Sicht machen die Sanktionen Russland keine Probleme. Doch immer mehr Betriebe können nicht arbeiten weil Ihnen Teile fehlen. Wenn Russland das nicht lösen kann, wird es früher oder später zu einer großen Welle der Arbeitslosigkeit kommen.

Die Industrie trifft es zuerst und die Bevölkerung bekommt die Auswirkungen dann später zu spüren.

Nach dem, was ich so aus russischen Quellen gehört habe, sind das wohl die Dinge, die die lieferketten unterbrechen. Also zum Beispiel dass keine computerchips geliefert werden.

Die finanziellen Sanktionen könnten aus einem anderen Grund interessant werden. Wenn ich das hier richtig verstehe, will die EU die verkaufen. Wäre ein nettes kleines Einkommen.

https://www.politico.eu/article/eu-moves-to-confiscate-russian-oligarchs-assets/

Bisher hat da noch gar nichts so recht getroffen. Sicher werden die Auswirkungen sich noch erhöhen, aber der vielgepriesene Erfolg bleibt aus. Der Rubel ist längs schon wieder da wo er vor den Massnahmen war.

Dafür spielt Putin eine ganz andere Karte aus, an der Europa un Amerika noch zu knabbern haben werden. Die Getreideexporte werden ausbleiben, zunächst aus Russland und wahrscheinlich auch ein sehr grosser Teil aus der Ukraine.

Mal andersrum gefragt, welche Sanktionen wirken kaum oder gar nicht ? Bis Sanktionen wirken ,vergeht eine gewisse Zeit. Zeit für Putin zu überlegen, wie er gegensteuern kann.

Derzeit verliert Russland durch den Gassstopp täglich 180 Millionen Euro. Das Gas wird abgefackelt. Pipelines in Richtung China sind im Bau. Freilich dauert das einige Zeit bis eine Strecke von 2200 Kilometern Länge mit Pipelines verlegt sind.

Dann kann Russland China beliefern und die Verluste die es derzeit macht, wieder aufholen.Ich denke, diese Durststrecke wird Russland ohne allzu großen Schaden überstehen, weil es nach wie vor andere Länder mit Gas beliefert.

Wir kaufen derzeit unser Gas zu weit höheren Preisen ein, als wir an Russland zahlten.

Russland wird sich wohl überlegen, wie es unabhängiger von Lieferungen aus dem Ausland wird. Das betrifft den Maschinenbau und weitere Teile der russischen Industrie.