Was waren die Nürnberger Gesetze?

4 Antworten

Mit den Nürnberger Gesetzen von 1935 wurde die jüdische Bevölkerung im deutschen Reich praktisch vogelfrei erklärt und jüdisches Besitztum wurde enteignet. Die Menschen hatten keinerlei staatlichen Schutz mehr und waren staatlicher Willkür ausgeliefert.

Damit bekam das Unrecht des Antisemitismus eine rechtliche Grundlage. Die NSDAP groß ihre Ideologie in Gesetze. Nun konnte sich jeder Bürger aufgrund der Nürnberger Rassengesetze an seinen jüdischen Mitbürgern ungestraft vergreifen. Damit war der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Die Verbrechen an jüdischen Mitbürgern wurden nicht mehr geahndet. Der Bürger konnte sich auf diese Gesetze berufen.

LA