Was waren die Gründe für den Bosnienkrieg?

3 Antworten

Der Bosnienkrieg begann, nachdem es in Bosnien ein Unabhängigkeitsreferendum gab, das die Serben unter Radovan Karadzic nicht akzeptierten und somit boykottierten. Als sich Bosnien und Herzegovina loslöste, wollten die Serben, die die Förderale Einheit "Republika Srpska" ausriefen eine Art Autonomie bekommen. Die Jugoslawische Armee hatte inzwischen alle Bosnisch-Serbischen Soldaten in der Republika Srpska zurückgelassen, nachdem feststand, dass Jugoslawien die Abspaltung Bosnien und Herzegovinas nicht mit bewaffneten Mitteln bekämpfen will. Nachdem die Regierung Bosnien und Herzegovinas die Republika Srpska nicht akzeptierte und forderte, die Republika Srpska wieder an Bosnien anzuschließen, kam es zum Krieg, in dem die Bosnischen Serben ursprünglich das Ziel hatten, die mehrheitlich Serbisch Bewohnten gebiete aneinander anzuschließen. Da ihre Truppen denen der Bosnischen Armee überlegen waren, war ihr Ziel seit 1993 die völlige militärische Unterwerfung Bosnien und Herzegovinas und dann der Wiederanschluss an Jugoslawien.
Die Bosnischen Kroaten verfolgten seit 1993 dasselbe Ziel und errichteten die Republik "Herceg-Bosna". Ihr Ziel war nicht der Anschluss an Jugoslawien, sondern an das Kroatische Mutterland. 1994 schlossen sie Frieden mit den Bosniaken und kämpften gemeinsam mit dem Kroatischen Staat gegen die Bosnischen Serben. Nachdem 1995 die "Operacija Oluja" Die Kroatischen Serben bezwang, begannen die Bosniaken und Kroaten mit der gemeinsamen Offensive gegen die Bosnischen Serben. Diese konnte die sogenannte "Bosanska Krajina" zurückerobern. Zur selben Zeit ging die seit 1992 stattfindende Belagerung der Bosnischen Hauptstadt Sarajevo weiter. Im Juli 1995 verübten die Bosnischen Serben ein Massaker in Srebrenica, wo schätzungsweise bis zu 8000 Menschen starben. Inzwischen begann Slobodan Milosevic, präsident der Serbischen Teilrepublik  im neu formierten Jugoslawien, im Namen der Bosnischen Serben die Friedensverhandlungen in Dayton, Ohio in den USA. Die Ergebnisse der Verhandlungen standen fest:

Bosnien wird in 3 Teile geteilt: Einen Serbischen (49%) einen Bosnisch-Kroatischen (50%) und einem Zwischenglied, dass den Serbischen Teil in zwei Teile teile soll, damit sie sich nicht so einfach Abspalten können. Der Brcko-Distrikt (1%).

Ursprünglich ging eine Ideologie kaputt. Der Kommunismus funktionierte einfach nicht. Die Sowjetunion zerbrach und ebenso Jugoslawien. Die einzelnen Republiken Jugoslawiens lösten sich nacheinander aus Jugoslawien. Miloschewitsch wollte das nicht zulassen und hat ein Großserbien wollen. Er hat mit Kroatien gekämpft, er hat in Bosnien ein Serbien errichten wollen. Erbarmungslose Kämpfe um Macht und Gebiete. Slawen gegen Slawen, Bruderkämpfe. Er war ein Kriegsverbrecher genauso wie Karadzic und Mladic. Die Religion spielte da nur eine Alibirolle.

Der Grund war dass Bosnien wie Slowenien und Kroatien ebenfalls aus dem Bündniss Jugoslawien austreten wollte. Die Serben wollten dies jedoch nicht zulassen und attakierten Bosnien...