Was war Sonderkommando "Bienenstock"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist natürlich Unsinn. Die Flugzeuge, welches diesem Kommando zugeteilt waren, hätten an den Panzern allenfalls ein paar Schrammen verursacht. Das Kommando setzte mit den Leichtflugzeugen vom Typ Fi156 Kommandoeinheiten mit Panzerfäusten, Minen und Sprengstoff hinter den feindlichen Linien ab, die dort Brücken sprengen, Wege verminen und Fahrzeuge zerstören sollten. Nach der Ausführung sollten diese Trupps sich wieder zu den eigenen Truppen durchschlagen

Man verwendetet u a Bücker Bü181, welche mit Panzerfäusten oberhalb der Tragflächen bestückt waren.

Diese sollten gegen Panzer eingesetzt werden. Stationiert waren diese Flieger in der Nähe Klagenfurt. Es

kam auch zu einem Panzerbekämpfungseinsatz, wovon einige Maschinen nicht mehr zurückkehrten. Von

weiteren Einsätzen ist nichts bekannt. Informationen bekam ich 1992 von Beteiligten Piloten.

Heute dürfte wohl kaum noch einer der Piloten leben.