Was war schwieriger bei Informatikstudium?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mathe 50%
Programmieren 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Programmieren

Im Diplom an der Fachhochschule war das Programmieren von wissensbasierten Systemen schwieriger als diese Billigmathematik dort. Im Master an der Uni war die höhere Mathematik das Komplizierteste.

BigMaul
Fragesteller

Ja, Mathe an FH ist wirklich billig^^

teehouse  07.02.2024, 21:54
@BigMaul

Absolut. Aber so richtig scheint es keine Fachhochschulen mehr zu geben.

BigMaul
Fragesteller
@teehouse

die heißen jetzt anders, mehr nicht^^

BigMaul
Fragesteller
@teehouse

Wenn sie Recht auf Promotion bekommen hätten, wäre es anders

teehouse  07.02.2024, 22:00
@BigMaul

Vereinzelt haben Leute auch an Fachhochschulen promoviert. Aber ich glaube nur in Kooperation mit einer Uni.

Programmieren

Als absoluter programmieranfänger war das für mich die größte Hürde im Studium. Wir haben erst spielend mit Blockprogrammierung angefangen und sind dann direkt in C eingestiegen. Da war das Problem, weil ich Probleme hatte das zu visualisieren, Pointer. Heute kann ich sie locker verwenden aber damals...

BigMaul
Fragesteller

Wie hast du es geschafft? Ich sehe Pointer auch heute als etwas einfaches an. Aber damals, war es furchtbar

teehouse  09.02.2024, 21:38
@BigMaul

Ich habe mit 9 Programmieren gelernt. Und ich habe Pointer glaube ich erst mit 18 verstanden.

VINC767  22.02.2024, 02:08
@BigMaul

Pointer und Listen.. hab locker eine Woche intensives Nachdenken mit Kommilitonen gebraucht um sie zu verstehen.😄

Damals gabs dazu auch wenige Tutorials auf Youtube. Jetzt gibt es da echt gute dazu hab ich mal gesehen.