Was war Schindlers Liste?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kurzfassung: Schindler betrieb eine Munitionsfabrik und nutzte dazu jüdische Zwangsarbeiter. Als diese liquidiert werden sollten, wirkte er drauf hin zumindest seine Facharbeiter behalten zu können. Die Namen dieser Arbeiter sollte er auf eine Liste schreiben, so daß sie entsprechend aussortiert werden konnten. Schindler fertigte nun diese Liste an und ergänzte sie um eine ganze Reihe weiterer Namen und rettete damit den Menschen das Leben.

Du kannst dir die Liste selber anschauen, du findest sie hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_%E2%80%9ESchindlerjuden%E2%80%9C

bzw. hier im Original:

https://www.yadvashem.org/yv/en/righteous-linked/stories/pdf/shindlers_list.pdf

Das war eine Liste mit Namen von etwas mehr als 1000 Personen, die Schindler als "kriegswichtige" Zwangsarbeiter als Arbeiter in seiner Fabrik behalten wollte, damit hat er sie vor der Ermordung durch die Deutschen gerettet.

Bemerkenswert ist, dass viele Familien darauf waren, dass so ganze Familien gerettet werden konnten. Es waren auch ein paar (wenige) Kinder auf der Liste, deren Alter man gefälscht hatte: man hat sie älter gemacht, denn die Deutschen wollten auf keinen Fall jüdische Kinder überleben lassen.

Die Deutschen wollten damals alle Juden in ihrem Herrschaftsbereich ermorden.

Zuerst zwangen sie alle Juden zur Zwangsarbeit, dann fingen sie an, alle Juden die nicht arbeiteten (oder die ihnen nicht arbeitsfähig erschienen), zu ermorden: ältere Menschen (das war schon ab 30 oder 40), Kinder unter 16, Mütter mit Kindern, schwangere Frauen, Kranke...

Das heisst: Juden konnten damals im deutschen Herrschaftsbereich nur überleben, wenn sie eine Bescheinung hatten, dass sie wo Zwangsarbeit leisteten. Daher bezahlten viele Menschen viel Geld, um so eine "Stelle" als Zwangsarbeiter zu erhalten. Du musst dir vorstellen: die Deutschen brachten Menschen dazu, dafür zu zahlen, dass sie als Sklaven arbeiten durften. Wahrscheinlich hat Schindler sich an solchen Beiträgen ziemlich bereichert, zusätzlich dazu, dass er sich auch an der Zwangsarbeit bereicherte...

Schindler hatte eine Emailwarenfabrik, in der später auch Munition gefertigt werden sollte. Gleichzeitig erlebte er direkt die Beseitigung der Juden im KZ und fand es zum Kotzen. Er wollte möglichst viele jüdische KZ-Insassen retten und setzte Namen von Juden auf eine Liste, die er von der SS für den Dienst in seiner Fabrik anforderte. Die SS gab die Leute ab und damit wurden diese nicht mehr vergast.

guck dir den Film an. Da wird es sehr ausführlich erklärt.

Es war die Liste des Lebens.

Das hat mich ca. 20 Sekunden gekostet es zu googeln.

Such dir einen Beitrag bei Google z.B Wikipedia.

Da steht es perfekt und ganz genau drinnen.