Was war los mit Michael Jackson?

3 Antworten

Von Experte hahecgn bestätigt

@Kirschnobnob hat den Kontext ziemlich gut erläutert.

Ergänzend dazu kann man auch noch erwähnen, dass MJ sich nicht nur mitten in einer Welttournee befand sondern dass er neben Insomnia und Müdigkeit, mit denen er oft während Touren zu kämpfen hatte auch noch eine Lungenentzündung hatte, für die er vor kurzem erst mit Medikamenten behandelt wurde. An einer Stelle kannst du in dem Video sehen, dass die Anwälte die ihn befragten vorgeschlagen haben eine Pause zu machen und Michael Jackson seine Behandlung erwähnte und dass er deswegen Schmerzen habe. Dazu noch die Medikamente, die ihm seine Tourärzte wegen seiner Schlaflosigkeit verabreicht haben und du hast einen Medikamentencocktail zusammen, der bestimmt ziemlich nervenzehrend war.

Dazu noch stundenlange eidesstattliche Aussagen zu vielen seiner veröffentlichten und unveröffentlichten Songs, wann sie geschrieben wurden, wer alles mitgewirkt hat, wie der Prozess beim Produzieren der Songs so abgelaufen ist, wer für was verantwortlich war, jedes kleinste Detail übers Songschreiben erklären, usw.

Wie MJ in den Depositions erklärte, hat er um die 100 Songs pro Soloalbum geschrieben und / oder eingesungen und produziert. Da vergisst man schonmal einige Details, kann sich vielleicht nicht mehr an die genauen Prozesse und Daten erinnern oder weiß vielleicht nicht mehr, wer seiner vielen Kollaboratoren jetzt genau was gemacht hat.

Zumal auch noch dazukommt, dass Musiker nicht wirklich ihre eigenen Songs hören und auch generell viel über ihre eigenen Lieder vergessen. Scheint irgendwie so ein Ding zu sein...es gibt Interviews von anderen Musikern die ihre eigenen Hit Songs in z.B. einem Song Quiz nicht wiedererkennen wenn sie sie hören. Dass er also z.B. das Erscheinungsdatum von Off The Wall nicht mehr aufs Jahr genau wusste sondern nur einen Zeitraum nennen konnte, kann genauso gut daran liegen.

Das war natürlich nicht seine einzige Deposition, die er über Songs abgeben musste. Die unten verlinkte Deposition wurde ein Jahr später in 1994 aufgenommen. Da war es wiederum kein Problem für ihn wiederzugeben, wann ein Song geschrieben wurde, mit wem, wer was gemacht hat, was genau an dem Tag der Aufnahme im Studio passiert ist, wie der Song aufgebaut ist, usw.

AMAZING Michael Jackson | The Dangerous Deposition 1994 (Subtitles) (youtube.com)

Das er während der Deposition in 1993 öfters am überlegen war und Sachen nicht mehr genau wusste, ist daher eher dem Zeitpunkt geschuldet, in denen die Depositions stattfanden.

Eine Deposition ist eine Zeugenaussage unter Eid außerhalb eines Gerichtssaals. Bei der Mexico Deposition ging es um Plagiatsvorwürfe gegen MJ, Lionel Richie, Quincy Jones u.a. weil sie angeblich The Girl Is Mine, Thriller und We Are The World plagiiert hatten. Die Klage wurde nach der Deposition fallen gelassen.

MJ musste dort zwischen seinen Auftritten im Zuge der Dangerous Tour mehrere Tage jeweils viele Stunden lang mehr oder weniger stumpfsinnige Fragen beantworten.

Zudem war er wegen der Chandler Anschuldigungen/Erpressung und dem daraus resultierenden Höllenfeuer in absolut schlechtem Zustand und entwickelte eine Schmerzmittelabhängigkeit, die er kurz darauf erfolgreich behandeln ließ.

Ich finde das nicht verwunderlich. Ich kann oft Ereignisse in meinem Leben nicht mit einer Jahreszahl benennen. Und wann genau man einen Song geschrieben hat, ist echt nichts, was ein Künstler wissen muss.

Crazzy567
Beitragsersteller

Aber mit welchen Menschen er zusammengearbeitet hat?

spelman  05.08.2024, 20:29
@Crazzy567

Das weiß man sicher schon eher. Ich weiß aber nicht, wie das bei MJ war, wie viele Musiker da beteiligt waren.